Gastschüler aus Fontainebleau am GaO

Zum ersten Mal fand in diesem Schuljahr ein Schüleraustausch der EF mit dem Lycée François Ier statt. Nach ihrem Besuch der bei Paris gelegenen Partnerschule im März und April freuten sich die neun deutschen Teilnehmer nun, im Mai und Juni ihre corres im Siebengebirge begrüßen zu können. Im Vordergrund dieses individuell organisierten Austauschs stand zwar primär die Teilnahme am Kursunterricht der EF, aber auch außerunterrichtliche Aktivitäten bereicherten das Besuchsprogramm. So gewannen die deutschen und französischen Schüler bei einer Führung durch das Bundeskanzler-Adenauer-Museum in Rhöndorf tiefere Einblicke in das politische Wirken des ersten deutschen Bundeskanzlers, der sich nicht zuletzt um die Aussöhnung mit unserem französischen Nachbarn verdient gemacht hat. Neben vielen gemeinsamen privaten Aktivitäten war der Ausflug ins Phantasialand sicherlich ein turbulenter Abschluss des diesjährigen Austauschs. Ein großer Dank gilt den Familien in Fontainebleau und Königswinter, die durch die Aufnahme der Gastschüler diesen Austausch ermöglicht haben! Wir freuen uns auf ein reges Interesse an diesem Austauschprogramm auch im nächsten Schuljahr.
Jens Huneke