„OLIVER!” - ein großer Erfolg

Das Gymnasium am Oelberg hat das von Lionel Bart komponierte Musical ,,Oliver!” im Rahmen seines Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen aufgeführt. Insgesamt über 1000 Zuschauer wurden an drei Aufführungsabenden durch die großartige Darbietung der Musicalteilnehmer, eine entspannte Atmosphäre, einen reibungslosen Ablauf und ein ausgiebiges Buffet begeistert.

Dieser Erfolg ist der herausragenden Organisation, die bereits über ein Jahr im Voraus begann, sowie den großartigen Talenten der Darsteller zu verdanken. Neben der Betreuung und Ausbildung der Musicalteilnehmer, die von Frau Völker (Schauspiel- und Gesangsensemble), Herr Finkenrath (Orchester), Herr und Frau Brochin (Chor), Frau Cornet und Frau Holzförster (Tanz-AG) übernommen wurde, wurde von Herr Effing ebenso viel Arbeit in die Intendanz, das Programm, Presse- und Finanzangelegenheiten gesteckt. Das perfekt zu der entsprechenden Atmosphäre passende Bühnenbild wurde von Frau Kiyose gestaltet. Die verdiente Anerkennung erhielten alle Mitwirkenden von unserer Schulleiterin Frau Friedrich durch Blumen und Schokoladengeschenke.

Die Proben begannen schon im Sommer. Der Schedrik-Chor nutzte zum Beispiel die Projektwoche des GaO, um sich mit den Liedern vertraut zu machen. Besonders die Woche vor der Premiere war für alle eine Herausforderung, da neben dem regulären Unterricht am Vormittag intensiv geprobt und bis in den Nachmittag hinein an der Ausführung gefeilt wurde. In dieser Zeit entwickelten sich viele neue Freundschaften, da man sich durch die Zusammenarbeit an diesem großen Gemeinschaftsprojekt stufen- und sogar schulübergreifend besser kennenlernte.

In den letzten Proben mussten sich der Chor, das Orchester, die Tanz-AG, das Schauspielensemble und die Technik aufeinander abstimmen und alles zu einem großen Ganzen zusammenfügen, was von allen viel Konzentration, Geduld und Ausdauer erforderte. Noch während der Generalprobe am Tag der Premiere wurden kleinste Veränderungen vorgenommen, die letzten Fragen geklärt und alles noch einmal durchgesprochen.
Trotz großer Aufregung, die aber von allen - selbst den Kleinsten - gut bewältigt wurde, wusste am Abend jeder, was er zu tun hatte. Mit größter Motivation und der Entschlossenheit, dem Publikum ein unvergessliches Musicalerlebnis zu bieten, übertrugen die Schauspieler die vielseitigen Emotionen hervorragend auf die Zuschauer. Von Tränen der Rührung bis hin zu herzlichem Lachen bot das Musical ein abwechslungsreiches und fesselndes Programm.

Die Begeisterung der Zuschauer zeigte sich in tosendem Applaus, Standing Ovations und vielfachem Lob.

Vor vielen Jahren gab es am GaO bereits eine Musicaltradition, die hoffentlich durch den großen Erfolg von "OLIVER!” wiederaufleben wird.

L. Gotzein, geschrieben im Rahmen der Projektarbeit

Fotos (von den Proben und den Aufführungen):