Abiturzeugnisvergabe 2020 als Großveranstaltung in „Corona-Zeiten“

Was für ein verrücktes Schuljahr war das, welches für 116 Schülerinnen und Schüler im Jahr 2020 mit dem Abitur enden sollte. Mit großen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum begonnen, hatte der Jahrgang allen Grund, sich als besonderer Jahrgang zu fühlen. Doch die wirkliche Besonderheit kam dann erst kurz vor Schluss mit dem „Lock down“ aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus.

Vieles war längst geplant und alle freuten sich auf eine rauschende Motto-Woche, einen tollen AbiFez, die Zeugnisvergabe und den krönenden Abschluss in Form des Abi-Balls. So hatten die Schüler*innen doch 8 Jahre immer wieder andere feiern sehen und wollten nun endlich selbst die Feiernden sein.

Doch leider kam alles anders. Recht schnell war klar, eine Motto-Woche kann es nicht geben. Verzweifelt hofften alle, es würde doch noch zu einem Abi-Fez reichen, was leider nicht in Erfüllung ging. Aber besonders schwer war es, den Abi-Ball abzusagen, waren doch in zwei Jahren schon viele tausend Euro für dieses große Fest zusammengetragen worden.

Bei all den Absagen wurde immer deutlicher, es muss mindestens eine feierliche Zeugnisvergabe als kleine Entschädigung für all die ausgefallenen Ereignisse geben. Doch wie sollte das in Zeiten von Abstandsregel, Mundschutz und dem Ausfall aller Großveranstaltungen funktionieren.

Hier erwies sich, dass der gemeinsame starke Wille von Schüler*innen und Lehrer*innen am GaO in der Lage ist, Großes zu meistern. Unermüdlich wurde geplant, diskutiert und verhandelt um dieses Event zu einem würdigen Abschluss der Schulzeit für 116 Abiturienten werden zu lassen. Mit der Stadt Königswinter, mit dem Ordnungsamt, dem Bürgermeister, den Kolleg*innen der Schulleitung und allen Beteiligten wurde gesprochen, Flugblätter in der Nachbarschaft verteilt und die Technik und Dekoration geplant.

Und so entstand die Feier am Sportplatz zu Oberpleis, zu der insgesamt fast 400 Menschen zusammenkamen, die bei gutem Wetter und unter Einhaltung des Hygienekonzeptes feierten. Jede*r Schüler*in durfte zwei Angehörige mitbringen, für jede Familie war ein 3,5 x 3,5 Meter großes Feld abgesteckt und bei allen Wegen war Mundschutzpflicht. Davon ließen sich die Teilnehmer aber die gute Stimmung nicht verderben, alle waren froh, dass sich die ganze Stufe noch einmal versammeln konnte und die Eltern bei dem Akt der Zeugnisvergabe als Abschluss der Schullaufbahn dabei sein konnten. Auf der festlich mit Blumen und Luftballons geschmückten Bühne wurde in Form diverser Reden an Vergangenes erinnern, in die Zukunft geblickt, gesungen, gebetet, vielerlei Dank gesagt und schließlich jeder Schülerin und jedem Schüler feierlich sein Zeugnis samt Rose überreicht. Zum Abschluss wurde ein Toast auf das große Ereignis ausgesprochen und beim letzten Song Luftballons mit den Wünschen der Schüler in den Himmel geschickt, auch wenn diese nicht so recht abheben wollten.

Um auch für weitere Angehörige die Feier erlebbar zu machen, wurde die Veranstaltung per LiveStream übertragen und ist auch jetzt noch als Video zu sehen:
Abiturzeugnisvergabe 2020 Gymnasium am Oelberg

Abschließend betrachtet ist es uns allen zusammen gelungen, trotz widriger Umstände einen sehr schönen und versöhnlichen Abschluss des Jahrgangs 2020 zu gestalten.

Allen Beteiligten sei an dieser Stelle auch noch einmal ein großer Dank aus zu sprechen.

Norbert Gutsche