Am Ball geblieben

Eigentlich hatten sie sich gefreut auf viel Praxiserfahrung und vor allem auf die Kooperationstage in der Sportschule Hennef mit den anderen Ausbildungsschulen Gymnasium Leichlingen und Realschule Wesseling!
Die Ausbildung zum Sporthelfer bzw. Sporthelferin sieht unter normalen Umständen deutlich lebendiger aus: Die Leitung einer Sport(AG)stunde wird vom angehenden Sporthelfer und der angehenden Sporthelferin geplant, durchgeführt und von den anderen Mitstreitern kritisch hinterfragt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler viel über sich selbst, Erste-Hilfe-Maßnahmen werden am Partner geübt, uvm. …
Viele Aspekte mussten aufgrund von Corona und des Distanzunterrichts anders organisiert werden: Theorie- und Praxiseinheiten via Bildschirm zu Hause, die selbst geplante Stunde wurde theoretisch besprochen und hinterfragt. Glücklicherweise konnten die Schülerinnen und Schüler wenigstens nach den Osterferien im eigenen Klassenverband ihre „Durchführungskompetenz“ üben.
Trotz der widrigen Umstände sind 8 von anfänglich 10 Schülerinnen und Schüler „am Ball geblieben“! Zum Glück, denn dank ihnen kann wenigstens wieder der beliebte Pausensport für unsere 5er und 6er stattfinden. Hoffen wir auf weitere sportliche Unterstützung für das sportliche Schulleben;-)!
Wir beglückwünschen unsere Absolventinnen und Absolventen der aktuellen Jahrgangsstufe EF: Klara Majora, Erik Swysen, Vico Theuring, Lasse Mauel, Lena Rindsfüßer, Erika Tapper, Till Müller-Lisse und Nele Thiers!