Tag der offenen Tür am GaO

Am Samstag, dem 13.11.2021, standen die Türen des Gymnasiums am Oelberg für interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern offen. Auch wenn wegen der Coronapandemie der Tag der offenen Tür nicht so stattfinden konnte, wie es normalerweise der Fall war, waren alle beteiligten Personen glücklich, dass das GaO dieses Jahr seine Türen wieder öffnen konnte.

Damit sich auf dem Schulgelände und insbesondere im Gebäude nicht zu viele Besuche gleichzeitig knubbelten, wurden schon vorher zwei Besucherzeitfenster vergeben. So wurde sichergestellt, dass nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern gleichzeitig auf dem Gelände war.

Trotz der Pandemie und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, konnten Führungen über das Gelände und Besuche der Fachräume angeboten werden. Nach der Führung fanden sich alle in der großen Schulaula für eine Informationsveranstaltung rund um das Schulleben am GaO ein. Herr Ingo Küll, der kommissarische Schulleiter, sowie seine Stellvertreterin, Frau Dr. Sabine Lorek, stellten die Schule im Überblick vor. Direkt im Anschluss konnten die Kinder eine Probeunterrichtsstunde miterleben.

Im Foyer herrschte während der ganzen Zeit ein buntes Treiben. Es gab Informationsstände zu den unterschiedlichen Unterrichtsfächern, beispielsweise aus dem Bereich „Sprachen“ oder auch zum Thema „Sport“. Zudem gab es einen Stand für den bevorstehenden „Green Corner Weihnachtsmarkt“, der am 09.12.2021 stattfinden soll.
Auch die Verpflegung kam nicht zu kurz. Sowohl auf dem Oberstufenschulhof als auch beim Fair Trade-Stand im Schulgebäude konnten für kleines Geld Naschereien gekauft werden.

Außerdem gab es einen Stand der Streitschlichter bzw. der Mentoren der diesjährigen 5-er Klassen.

Aufgabe der Mentoren, die stets aus Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse bestehen, ist es, den 5ern die Schule zu zeigen und in schwierigen Situationen als ihre Ansprechpartner für sie da zu sein und ihnen zu helfen sich in der neuen, großen Schule zurecht zu finden.

Der Infostand der Mentoren sollte die Eltern und die zukünftigen Schülerinnen und Schüler über unsere Arbeit informieren und letztlich auch ein gutes und sicheres Gefühl geben, dass die Kinder mit Übergang auf die weiterführende Schule nicht allein gelassen werden. Denn wir am Gao sind eine große Gemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, niemanden allein zu lassen. Wir sind füreinander da und unterstützen uns gegenseitig.
Ausgebildet werden die Mentoren bzw. Streitschlichter von Herrn Becker und Frau Rewer.
Auch ich bin Mentorin der jetzigen Klasse 5b und freue mich für die „Neuen“, wenn auch sie künftig engagierte Mentoren an ihrer Seite haben werden.

Wir hoffen, dass sich viele Eltern für das GaO als weiterführende Schule für ihre Kinder entscheiden und so ein Teil dieser großen Gemeinschaft werden. Ich hoffe, alle Besucherinnen und Besucher hatten eine schöne Zeit an diesem Vormittag.

Lilly Ganjto 9b
Mentorin der 5b