Medientage am GaO für die Klassenstufen 6 und 7

Mit großem Erfolg fanden am 24.11.2021 zum dritten Mal am GaO die Medientage statt. Ursprünglich alle zwei Jahre für die Klassenstufen 5 und 6 konzipert, wurde das Projekt dieses Mal für die Klassenstufen 6 und 7 durchgeführt, nachdem es im letzten Jahr coronabedingt leider hatte ausfallen müssen. In Zusammenarbeit mit dem Servicebereich Kinder- Jugend- und Familienhilfe der Stadt Königswinter, der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH (Häuser der Jugend Königswinter) und der Integrativen Gesamtschule verfolgen die Medientage das Ziel, die Schülerinnen und Schüler über die Chancen und Risiken der Mediennutzung zu informieren und aufzuklären.

Auch in diesem Jahr wurde das Projekt kompetent begleitet und unterstützt von der Diplom- Medienpädagogin Kristin Langer, Referentin im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW und zudem Mediencoach bei SCHAU HIN!, dem Medienratgeber für Familien. Mit regem Interesse durchliefen die Klassen im Rahmen des Projektes vier Stationen, in denen es um die Themen Messengerdienste, Datenschutz, Cybermobbing und Falschnachrichten im Netz ging – Themen, die gerade in der letzten Zeit in der Öffentlichkeit zunehmend an Bedeutung gewonnen haben. Im nächsten Jahr sind die Medientage dann wieder für die 5. und 6. Klassen geplant.

M. Hausmann