Trotz Pandemie – Die SchülerInnen des GaO warfen einen Blick in ihre berufliche Zukunft

Nachdem Corona 2021 die jährlich stattfindenden Berufserkundungstage des Gymnasiums am Oelberg noch unmöglich gemacht hatte, haben die SchülerInnen der Q1 2022 wieder die Möglichkeit gehabt sich bei 53 ReferentInnen über die bunte Welt der Berufe, Studienmöglichkeiten und Karrierechancen zu informieren. Nach 2 Tagen Workshops zur „Standortbestimmung“ und „Entscheidungsfindung“ geprägt von Recherche, Online-Assessment und Webinaren zu einzelnen Berufsfeldern standen die Tage 19., 20. und 21. Januar ganz im Zeichen der Berufsbiografien ehemaliger Schüler, Eltern und weiterer ReferentInnen.

In guter Tradition war auch dieses Jahr das Angebot sehr breit gefächert Musiktherapeut, Hubschrauberpilot, Übersetzerin, Physiotherapeutin, Architektin und Syndikusrechtsanwalt gaben sich unter vielen anderen die Klinke des Gymnasiums in die Hand.

Dabei hatten die SchülerInnen bereits im letzten Jahr aus dem Angebot genau die Vorträge gewählt, die sie interessieren. Dieser organisatorische Mehraufwand, dass alle SchülerInnen „ihre“ Vorträge bekommen, ist Herzstück der Berufserkundungstage und garantiert den Vortragenden ein entsprechend aufgeschlossen und interessiertes Publikum. So war es, außer für den Karriereberater der Bundeswehr, für niemanden eine Überraschung, dass auf seine Fragen hin „Wer von Euch ist denn freiwillig hier?!“ alle Hände der anwesenden SchülerInnen nach oben gingen.

Wie in den vergangenen Jahren auch waren es die Angebote für ein Auslandsjahr nach dem Abitur sowie der Vortrag „Abitur – Was dann. Mach einen Plan – eigene Ziele setzten und erreichen“, die das meiste Interesse bei den SchülerInnen wecken konnten.

„Wir sind sehr froh und auch ein wenig stolz, dass wir es trotz widriger Bedingungen geschafft haben, die Berufserkundungstage am GaO 2022 durchzuführen. Die Resonanz der SchülerInnen aber auch der ReferentInnen zeigt wie einzigartig und wichtig dieses Format ist. Und die Tatsache, dass immer mehr ehemalige SchülerInnen, die jetzt im Beruf stehen sich melden um als ReferentInnen teilzunehmen stimmt uns auch für die nächsten Jahre positiv.“ so Fabian Knauss, der die Berufserkundungstage gemeinsam mit seinen Kolleginnen Britta Cornet und Franziska Gojani seit Jahren betreut.