FranceMobil – ça roule encore

Kurz vor den Weihnachtsferien hatten wir die Gelegenheit, die Lektorin Marion Gilboire, Teammitglied von FranceMobil, in unserer Schule zu begrüßen.
Das FranceMobil tourt seit 2002 im Auftrag der französischen Botschaft und des Institut Français durch Deutschland, 2004 wurde die Organisation mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Ziel ist es, die Schüler/-innen für die französische Sprache zu begeistern und zu zeigen, wie spielerisch leicht sowie mit wieviel Spaß es möglich ist diese gar nicht so schwierige Sprache zu erlernen.
Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 8 und die Klasse 7d kamen in den Genuss, sich mit der französischen Sprache und Kultur auseinanderzusetzen, und mit Sicherheit hat dieses Highlight ihre Neugierde darauf geweckt.
Im Gepäck hatte Marion, die aus La Réunion stammt und uns viel über ihre Heimat erzählte, motivierende Spiele mit Wettkampfcharakter, aktuelle frankophone Musik und ansprechendes Bildmaterial. Dies begeisterte die Schüler/-innen so sehr, dass deren sportlicher Einsatz unermüdlich und der ein oder andere Muskelkater am nächsten Tag unvermeidlich war!

Auch der Lateinkurs der 7d war eingeladen und er hat seine ersten Sprachversuche mit Hilfe der Französischlernenden bravourös gemeistert. Das Interesse wurde auf jeden Fall geweckt, die Angst vor der neuen Sprache genommen und es wurde bewiesen, dass man schon einiges auf Französisch verstehen und äußern kann.

Merci FranceMobil et à bientôt!

Susanne Rotzoll