Überwältigende Spendenbereitschaft am GaO für die Menschen in der Ukraine

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Schulgemeinschaft des GaO!

Dem Spendenaufruf der Schulleitung und des Teams Friedenszeichen sind die Schüler:innen, die Eltern, das Kollegium und alle an der Schule Beschäftigten innerhalb kürzester Zeit nachgekommen und das Sammellager in der Schule füllte sich schnell.

Am Mittwoch vor den Osterferien übernahm ein Religionskurs aus der EF die Vorsortierung der Spenden.

Am Donnerstag war es dann so weit: Zunächst wurden die Spenden von Schüler:innen der Klasse 8a sortiert und transportfähig verpackt. Dann haben sie mehr als 45 Umzugskartons voller Lebensmittel, Hygieneartikel und medizinischer Produkte auf einen Anhänger verladen und drei Autos und einen Van mit Schlafsäcken, Bettwäsche, Isomatten, Decken und Kleidung befüllt. Eine Schülerin sagte „Das war sehr anstrengend, aber es ist ein gutes Gefühl, etwas Gutes zu tun!“ und sprach damit vielen aus dem Herzen.

Nach der Schule machten sich Frau Moos-Bzik, Frau Rewer, Frau Hanebut und Herr Küll auf den Weg nach Troisdorf, wo sie von den Unterstützern der Initiative „Lohmar hilft“ bereits erwartet wurden. Alle fassten mit an, auch einige Frauen aus der Ukraine, die nach Deutschland gekommen sind, und so waren die Spenden schnell in den richtigen Kisten und Regalen einsortiert.

Einmal pro Woche fährt ein LKW mit den Spenden von Troisdorf nach Ungarn, dort werden die Güter an der Grenze auf einen ukrainischen LKW geladen, der sie nach Kiew bringt. Vor Ort werden die Spenden von ukrainischen Partnervereinen weiterverteilt.

Unsere Gedanken und guten Wünsche für Frieden gehen mit den Kisten auf die Reise.