LK Physik Q1 – 7 auf einen Streich

Am Sonntag, den 15.Mai 22 stand für einige Schüler des Physik-LKs diesmal nicht der Kampf mit Quantenmechanik, Relativitätstheorie und anderen physikalischen Themen im Mittelpunkt. Zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Anthony stellten sie sich einer anderen großen Herausforderung – der Teilnahme an der 26 km messenden Wanderung „7 auf einen Streich“ durchs Siebengebirge.

Bei strahlendem Wetter und dem ersten richtig heißen Tag des Jahres ging es los beim Start in Bad Honnef, entlang des Rheins, durch Röhndorf zum ersten steilen Anstieg, vorbei am Ulanendenkmal, hoch zum Drachenfels. Der erste Liter Schweiß war verbrannt und es ging weiter über das Milchhäuschen, runter zur Seufzerbrücke, hoch zum Petersberg, vorbei am Nonnenstromberg, Stenzelberg, Rosenau und hoch zum Oelberg. Auf dem Oelberg lieferte Christians Drohne die letzten super Bilder, denn beim Landeanflug auf den Fels am Oelberg touchierte sie leider den Fels und muss nun erst wieder saniert werden, bevor sie wieder abheben kann.

Für die Schüler des LK Physik und Herrn Anthony ging es vom Oelberg hinunter zur Margaretenhöhe, vorbei am Lohrberg, steil hoch zur Löwenburg. Nach einer ausgiebigen Rast auf der Löwenburg – alle Anstiege waren geschafft (insgesamt 852 Höhenmeter – alle waren stolz) - schlug sich die Truppe durchs Tretschbachtal wieder hinunter zum Rhein. Dort zogen sich die letzten 2 km bis zum Ziel entlang des Rheins noch etwas dahin – da hieß es, den inneren Schweinehund zum letzten mal überwinden. Zufrieden und erschöpft erreichten alle nach 5 ½ Stunden und 26 km in den Beinen wieder das Ziel in Bad Honnef. Dort gab es die wohlverdiente Goldmedaille, die selbstverständlich dem olympischen Bisstest unterzogen wurde – echtes Gold!

Die Tour hat großen Spaß gemacht, war zwar sehr anstrengend, befreite aber auch den Kopf von sinnlosem Ballast und machte alle fit für den Schuljahresendspurt. Wenn alle etwas gelernt haben, dann die Tatsache, dass „Sich Durchbeißen“ beim Wandern und physikalischen Themen sehr viel gemeinsam haben und in beiden Fällen das Erlebnis auf dem Weg und am Ziel für alle Mühen entlohnt.

Nächstes Jahr auf ein neues bei „7 auf einen Streich“ , dann in der Q2 mitten in der Abiturzeit, dann hoffentlich mit allen Schülern*innen der Lks Physik und Mathe – in der Zeit des Abiturs wird eine solche Durchlüftung des Gehirns besonders wertvoll sein.