Paris, enfin Paris!

27 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der EF und Q1 und ihre begleitenden Lehrer, Frau Gojani und Herr Huneke, freuten sich ganz besonders, vom 3. bis zum 5. Juni endlich wieder eine Reise in die Metropole an der Seine antreten zu können, zum ersten Mal gemeinsam mit dem CJD.

Nach einer Nachtfahrt erhielten die Schülerinnen und Schüler bereits am nächsten Morgen durch eine Stadtrundfahrt einen ersten Eindruck von der für viele unbekannten französischen Hauptstadt. Untergebracht war die Reisegruppe am Fuße des Montmartre. Auf dem Besichtigungsprogramm standen natürlich einige der aus dem Schulbuch bekannten touristischen Klassiker wie Sacré Cœur, der Eiffelturm, wahlweise die Katakomben oder das Abwassermuseum der Stadt Paris. Gemeinsame Spaziergänge führten die Gruppe vom Arc de Triomphe über die Champs Elysées zum Sitz des französischen Präsidenten, den Elysée-Palast. Von der Dachterrasse der Galeries Lafayettes genoss die Reisegruppe den beeindruckenden Blick über das Pariser Häusermeer. Weitere Spaziergänge führten die Schülerinnen und Schüler zum Louvre und dem Centre Pompidou, das architektonisch beeindruckend neugestaltete Einkaufs- und Kulturzentrum Canopée. Dieses bot neben einem wirklich großstädtischen Shoppingerlebnis auch Schutz vor einem Unwetter am Freitagnachmittag. Am Abend war es für die Schülerinnen und Schüler nach der Besichtung der Place des Vosges ein Leichtes, ihren Horizont an der Place de la Bastille kulinarisch etwas zu erweitern und ihrer Verpflichtung nachzukommen, ausdrücklich nicht in einem amerikanischen Schnellrestaurant oder einer Pizzeria zu essen. Viele Sehenswürdigkeiten mussten sich die Reisenden zu Fuß erlaufen, aber auch das Labyrinth der Metrogänge bot nicht immer Gewähr für ein zügiges Fortkommen… Eine abendliche Fahrt mit einem Bateau-Mouche am Samstag rundete das erlebnisreiche Besichtigungsprogramm in Paris ab. Presque: Die Schülerinnen und Schüler bestanden darauf, am Trocadéro um Mitternacht den Eiffelturm „noch einmal glitzern“ zu sehen. Neben dem Pflichtprogramm hatten die Schülerinnen und Schüler auch in Kleingruppen die Möglichkeit, die französische Hauptstadt individuell zu erkunden. Am letzten Reisetag besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich das vor den Toren von Paris gelegene prächtige barocke Schloss von Versailles und erhielten auch einen Einblick in die ausgedehnten Garten- und Brunnenanlagen des Schlossparks.

Die Fachschaft Französisch freut sich, mit interessierten Französischlernenden der Oberstufe im Jahr 2024 die nächste Fahrt an die Seine anzutreten!