Geographie für Kenner

Die Stimmung war großartig: Beim Erdkunde-Klassenduell der 9a und 9d am Dienstag, 21. Juni in Raum 226/27 traten stellvertretend für die beiden Klassen die Geographie-Genies Marius Baldsiefen und Ramtin Talebian gegeneinander an. Mit Hilfe einer perfekten Power Point Präsentation durchliefen sie (und alle, die mitraten wollten) die Kontinente des Erdballs und mussten Länder nur aufgrund ihrer angezeigten Silhouette und Lage auf der Weltkarte benennen – ein schier unmögliches Unterfangen bedenkt man, dass so winzige oder so unbekannte - oder so winzig-wie-unbekannte - Länder hierbei erkannt werden mussten wie zum Beispiel Laos – Kosovo - Guinea-Bissau – Panama – Guyana ( – und wer weiß noch mal aus dem Kopf, ob es Litauen, Estland oder Lettland ist?!)!

Beeindruckend war nicht nur die Leistung beider Kandidaten, sondern gleichermaßen die hervorragende Moderation durch Britta Harmeling, die, mit Hilfe ihren beiden Assistentinnen Isabell Deckert und Birgit Völker, souverän, publikumsnah und spritzig durch die Show leitete sowie die teils lautstarke Fan-Gemeinden-Unterstützung beider Klassen.

Gratulieren dürfen wir Marius, 9a, der mit knappem Vorsprung und äußerst gelassen beinahe alle der 21 zu erratenden Länder-Formen korrekt benennen konnte! Unglaublich!

Am Ende gab es Eiscreme für alle – und als Sahnehaube noch ein Duell zwischen Ramtin und dem Rest der (9a-und9d-)Welt: Ramtin zog uns alle ab: er kennt JEDE Länder-Flagge im Universum!

Wir danken Frau Harmeling für die tolle Idee und Durchführung und wünschen allen Globetrottern wunderbare Sommerferien, ganz egal, auf welchem Kontinent ihr euch bewegen werdet!