Vive l’échange!

Nach zweijähriger Unterbrechung fand in diesem Jahr endlich wieder ein Schüleraustausch der EF mit dem Lycée François Ier in Fontainebleau statt. Die zwei deutschen Teilnehmer:innen freuten sich nach ihrem Besuch unserer französischen Partnerschule im Frühjahr nun, im Juni ihre corres im Siebengebirge begrüßen zu können. Drei weitere Schülerinnen aus Fontainebleau fanden dankenswerterweise in anderen Familien eine freundliche Unterkunft, und auch eine Schülerin aus unserer ville jumelée Cognac durften wir im Juni an unserem Gymnasium begrüßen. Im Vordergrund dieses individuell organisierten Austauschs stand primär die Teilnahme am Kursunterricht der EF. Die französischen Schüler:innen lernten aber auch den Alltag in ihren deutschen Familien und die rheinische Gastfreundschaft kennen und kehren sicherlich mit vielen positiven Eindrücken in ihre Heimat zurück. Ein großer Dank gilt den Familien in Fontainebleau und Königswinter, die durch die Aufnahme der Gastschüler:innen diesen Austausch ermöglicht haben! Wir freuen uns auf ein reges Interesse an diesem Austauschprogramm im Schuljahr 2022/2023.

Jens Huneke