Wir laufen für den Frieden!

Sonnenschein, tolle Musik und gute Stimmung. So startete der diesjährige Sponsorenlauf am 22.06.2022 am GaO in Oberpleis.
Schon einige Monate vorher begann der Green Corner Projektkurs mit der Planung, um der Schulgemeinschaft diesen gelungenen Tag zu ermöglichen. Darunter fallen Elisa Aye, Sarah Bennerscheid, Pia Bergstein, Johanna Ebert, Ida Fischer, Lara Fotler, Melina Gense, Lena Hörsch, Susan Isaqzoi, Sophia Kurz, Marlene Meuser, Katharina Ruge und Maren Sodtke unter der Leitung von Herrn Altrogge.
Auch die Schüler*innen der Q1 übernahmen zahlreiche Aufgaben, wie das Zählen und digitale verarbeiten der Runden sowie das Catering. Angeboten wurden leckere Hotdogs, Kuchen, Brezeln und einer Vielfalt an Getränken, was sehr gut ankam.
Die Beteiligung beim Laufen war sehr hoch. Sogar einige Lehrer liefen mit oder feuerten die Schüler*innen fleißig vom Rande an. Arne Pöppel vom Förderverein sorgte für eine euphorische Atmosphäre, durch eine humorvolle Moderation. Eine Abkühlung bekamen die Schüler*innen auch durch seine Wasserflasche.
Nach einer langen Coronapause waren alle Schüler*innen besonders motiviert. Dazu haben sicherlich die erstmalige Preisvergabe von Phantasialand- sowie Jumphousegutscheinen geführt, welche in verschiedenen Kategorien vergeben werden.
Erstmalig konnten die Runden nun digital eingetragen werden, was allen sehr viel Arbeit ersparte. Diese Erneuerung haben wir vor allem dem Q1 Schüler Bastian Vogt zu verdanken.
Eine umweltfreundliche Umsetzung wurde zudem durch eine Wasserstation, an der die Trinkflaschen der Schüler*innen aufgefüllt werden konnten, ermöglicht.
Das Spendenziel des diesjährigen Laufes ist u.a. das Netzwerk Integration Königswinter (NIK), welches sich aktuell besonders für geflüchtete Ukrainer*innen einsetzt. Ein weiterer Teil kommt den jeweiligen Klassenkassen bzw. Jahrgangsstufenkassen und dem Förderverein der Schule zugute.
Es war ein voller Erfolg und ein tolles Event, das die Schulgemeinschaft gestärkt hat.

Text: Pia Bergstein und Sarah Bennerscheid