Exkursion zur Landwirtschaftskammer NRW

Heute waren wir, der Erdkunde-Lk von Herrn Nettingsmeier, im Haus Düsse (Landwirtschaftskammer NRW) und haben viel gelernt und gesehen. Wir haben viele Schweine und Kühe beobachtet und viele Details erklärt bekommen. Der Fokus der Tierhaltung in der Landwirtschaftskammer liegt zum einen in der Innovation und Forschung in der Tierhaltung und zum anderen in der Untersuchung zum optimierten Anbau für beispielsweise eine Biogasanlage. Bei einer Führung über das Gelände wurde uns von einem überaus freundlichem Mitarbeiter sowohl Rinder- als auch Schweinehaltung und -Aufzucht erklärt und veranschaulicht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der betriebseigenen Kantine (Es gab lecker Essen!) hielt uns ein netter Landwirt einen spannenden Vortrag zum Thema „Nachwachsende Rohstoffe“.
Aufgrund der Gelder vom "Ankommen und Aufholen nach Corona" wurden alle Kosten übernommen.

Lasse Mauel, Felix Reckers