Abiturfeier 2023

"Abikropolis - die Götter verlassen den Olymp" - Abiturfeier 2023 am Gymnasium am Oelberg

94 AbiturientInnen des GaO nebst Eltern begannen die Abiturfeierlichkeiten zunächst mit einem ökumenischen Abiturgottesdienst unter dem Thema „Die Götter verlassen den Olymp und gehen neue Wege…“, den Gemeindereferentin Judith Effing gemeinsam mit ihrem evangelischen Kollegin Pfarrerin Ute Krüger leitete. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Orgelspiel sowie dem schuleigenen Schedrik-Chor.

In der anschließenden feierlichen Entlassfeier überreichten der Schulleiter des Gymnasiums am Oelberg Dr. Michael Fröhlich, die Oberstufenkoordinatorin Monika Weyler sowie die JahrgangsstufenleiterInnen Daniela Orth, Fabian Knauss sowie Jens Huneke die Abiturzeugnisse. Die Schülerinnen und Schüler konnten ausgezeichnete Ergebnisse erzielen, sechs SchülerInnen erreichten sogar die Spitzennote 1,0 und wurden dafür von der Schulleitung besonders geehrt. Herr Dr. Fröhlich sprach jedoch nicht nur die sehr guten schulischen Leistungen an, sondern betonte auch das besondere Engagement in unterschiedlichen schulischen Bereichen: "Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass die Bereitschaft, sich selbst zu ändern, unser Leben viel mehr beeinflussen kann als die Erwartung und Aussicht, andere ändern zu können." Geehrt wurden neben den Jahrgangsbesten auch das Stufensprecherteam Carolin Klein, Lisa Pöppel, Jessica Rüth, Carolin Wagner, Valentin Gleesner und Bastian Vogt.

Und die JahrgangsstufenleiterInnen, die die jungen Menschen drei Jahre lang bis zum Abitur begleitet hatten, gaben mit auf den Weg: "Wir glauben nicht, dass ihr die letzte Generation sein werdet, die unseren Planeten besiedelt: Ihr habt schließlich das Abitur in NRW geschafft, was sollte an herkulischen Aufgaben euch in Zukunft abschrecken? Habt Mut zur Gestaltung und Veränderung: Geht mit Zuversicht, aber Entschlossenheit in diese Zukunft."
Unter den zahlreichen Gratulanten befand sich neben Ute Bokelmann als Elternvertreterin und Arne Pöppel, der einen Gruß des Fördervereins überbrachte, auch Bürgermeister Lutz Wagner als Vertreter der Stadt Königswinter.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Schedrik-Chor sowie der Abiband.