Wer kennt dieses Land?

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder mutige Schülerinnen und Schüler, die sich gut vorbereitet dem topographischen Quiz „Wer kennt dieses Land?“ stellten. Neben attraktiven Gewinnen lockte den ein oder anderen sicherlich der Ruhm, schließlich forderte die Klasse 7d den Q1 Erdkunde-Grundkurs heraus – wer will da schon verlieren?

Jeweils vier Abgesandte der Klasse bzw. des Kurses übernahmen die Beantwortung der 21 Fragen. In jedem Kontinent mussten fünf vorgegebene Staaten benannt werden, die Gruppenmitglieder konnten sich untereinander absprechen. Besonders den Mittelstufenschülern war der Wille zu gewinnen deutlich anzumerken, die Anspannung stieg von Runde zu Runde. Beide Gruppen erwiesen sich als topographisch sehr versiert und das Quiz mündete tatsächlich in einem Gleichstand! Erst eine abschließende Schätzfrage brachte der Q1 den Sieg – und damit auch den Ruhm und die Gewinne. Einen herzlichen Glückwunsch an Marco Arnold, Ina Menke, René Gideon und Laura Binotto!

Weiter ging es in einem Einzelduell, in dem sich Ina Menke und Tillmann Joerss den topographischen Herausforderungen stellten – ohne Absprachemöglichkeiten, ohne Joker. Trotz umhängender Siegermedaille unterlag Ina knapp in einem spannenden Wettstreit. Tillmann brachte der Klasse 7d den Sieg und strahlte umso mehr, als er auch noch seinen Gewinn – ein Einhorn-Kugelschreiber - in Händen halten durfte (s. Foto). Auch ihm einen herzlichen Glückwunsch und allen Beteiligten ein großes Dankeschön für den wunderbaren Spaß!

Britta Harmeling (Oberpleis, 14.06.2023)