Erdbeeren, Brombeeren & Islandponys

Bei herrlichstem Sommerwetter unternahm die Klasse 5a am 15.06.2023 eine Wanderung in der Schulumgebung. Unser Ziel war der überregional bekannte Sonnenberger Hof. Da wir im Erdkundeunterricht bereits theoretisch die landwirtschaftliche Produktion von Lebensmitteln kennengelernt hatten und auch aus dem Biologieunterricht den Aufbau und die Fortpflanzung von Pflanzen kannten, bot sich eine Exkursion zur Familie Schmitt an.

Herr Schmitt nahm sich viel Zeit, uns den Anbau und die Vermehrung von Erdbeer- und Brombeerpflanzen zu zeigen und Fragen zu beantworten. Maschinen können hierbei nicht eingesetzt werden, die in Tunneln wachsenden Pflanzen werden alle in Handarbeit gesetzt, gepflegt und geerntet. Da fällt auf einem so großen Hof sehr viel Arbeit an. Besonders interessant waren die Möglichkeiten der biologischen Schädlingsbekämpfung. So werden auf dem Sonnenberger Hof keine Gifte gegen Insekten gespritzt, sondern beispielsweise Schlupfwesten ausgesetzt, die ihre Eier in Blattläuse legen, so dass die sich entwickelnden Larven die Läuse abtöten.

Und immer wieder durften wir natürlich von den süßen Erdbeeren und den köstlichen Brombeeren naschen – wir hatten definitiv den richtigen Zeitpunkt für einen Besuch auf dem Sonnenberger Hof gewählt! Neben dem Obstanbau widmet sich vor allem Frau Schmitt der Haltung von Isländern. Daher hatten wir die Gelegenheit, ausgiebig mit dem sehr geduldigen Islandpony Má zu kuscheln und ihn aus unmittelbarer Nähe kennenzulernen. Zuletzt besuchten wir dann noch einige „Haustiere“ der Familie Schmitt: die Alpakas (s. Foto). Wusstet ihr, dass sie zur Abwehr spucken? Man kann ihre Absicht daran erkennen, dass sie ihre Ohren flach anlegen. Bei unserem Besuch ist alles gut gegangen, sie haben sich nicht bedroht gefühlt und sich sogar streicheln lassen.

Es war ein toller Ausflug, wir haben viel erlebt und gelernt – ein ganz herzliches Dankeschön an Irene und Markus Schmitt!

Jan Wiesinger & Britta Harmeling