19 NEUE DFB-JUNIOR-COACHES AM GAO

Der DFB-JUNIOR-COACH schafft, als eine Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive, für fußballbegeisterte SchülerInnen ab 15 Jahren eine Einstiegsmöglichkeit in die lizensierte TrainerInnentätigkeit. Diese werden in einer 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet. Die Ausbildung wird von dem jeweils zuständigen Landesverband unterstützt und begleitet. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmer*innen sollen früh die Möglichkeit bekommen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainingserfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln. In diesem Jahr konnten folgende SchülerInnen des Gymnasiums am Oelberg, Oberpleis das Junior-Coach-Zertifikat im Fußball erwerben:

Julian Adams, Evely Basynets, Rafael Baumann, Mauritz Blenker, Tobias Fenneker, René Gideon, Oliver Haaks, Lasse Mauel, Matteo Nacke, Dorothee Neuhoff, Philipp Panne, Matteo Pintus, Erik Swysen, Erika Tapper, Vico Theuring, Maya Ulrich, Tom Zepp, Tim Zimmermann und Hendrik Zimmerstädt

Mit dieser Ausbildung des Deutschen Fußball-Bundes, die von den qualifizierten Lehrern Herrn Halber und Herrn Nettingsmeier durchgeführt wurde, werden die Schüler in Zukunft das Fußballtraining in Schule und Verein, AGs oder die Organisation von Turnieren übernehmen.

Fotos:
Die Zertifikatsübergabe erfolgte durch unseren Schulleiter Herrn Dr. Fröhlich, den Ausbildungslehrern Herrn Halber & Herrn Nettingsmeier und unserem Kooperationsverein TUS Oberpleis Herrn Rüth (Abteilungsleiter Jugendfußball).