„Demokratie ist nicht selbstverständlich!“

Jonathan Grunwald (CDU), der direkt gewählte Landtagsabgeordnete unserer Region, war am 3. November 2023 zu Besuch bei uns am GaO. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Braucht die Demokratie neue Beteiligungsformen?“ war er der Einladung von Frau Zils, Lehrerin für Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften, gefolgt. In der Aula des Schulzentrums erzählte Grunwald allen achten Klassen und der Klasse 10b von den Anfängen seines gesellschaftspolitischen Engagements als Jugendlicher in seiner Heimatstadt Bad Honnef und wie es dazu kam, dass er im Jahr 2022 aus der Politikberatung in die aktive Rolle des Landespolitikers wechselte.

Für die meisten Schüler:innen war es das erste Mal, dass sie einen Landespolitiker hautnah erlebten und so nutzten sie die Gelegenheit, Herrn Grunwald viele – durchaus auch kritische – Fragen rund um den Politikbetrieb zu stellen: Wie viel man als Landtagsabgeordneter verdiene, wie seine Haltung gegenüber einer potentiellen Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene oder seinem Parteivorsitzenden Friedrich Merz sei. Jonathan Grunwald stand den Schüler:innen dazu offen Rede und Antwort.

„Demokratie ist nicht selbstverständlich“, stellte Grunwald klar und ermunterte daher seine jungen Zuhörer: innen immer wieder, sich für Demokratie und Gesellschaft zu engagieren, etwa in Vereinen, bei der Tafel sowie in Nichtregierungsorganisationen oder Parteien. Denn nur so könne jede:r auf vielfältige Weise einen aktiven Beitrag zum Gelingen unserer Gesellschaft und zur Erhaltung der Demokratie leisten.

Herzlichen Dank an Herrn Grunwald für seine Zeit und die interessanten Einblicke in den Politikbetrieb!

Felicitas Zils (8a)

Wer heute nicht dabei sein konnte oder gerne noch mehr über die Arbeit im Landtag erfahren möchte, kann am 3. Juli 2024 auf Einladung von Herrn Grunwald den Düsseldorfer Landtag inkl. einer Plenarsitzung besuchen. Ein paar Plätze sind noch frei. Interessierte (ab Klasse 9) wenden sich bitte an Frau Zils.