Speed Debating: Schüler im direkten Gespräch mit dem Bürgermeister

Am 17.11.2023 hatten Schülerinnen und Schüler der 10ten Klassen vom Gymnasium am Oelberg, der Gesamtschule, CJD sowie der Drachenfelsschule in der Aula des GAO die Gelegenheit, in exakt vier Minuten die Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien und Freizeit über alles Mögliche auszufragen. Von, „Wie sieht ihr normaler Arbeitstag aus?“ bis zu „Was ist ihr monatliches Gehalt?“. Es wurden allerdings auch viele Veränderungsvorschläge von Seiten der Schüler genannt. Vor allem wurde häufig die Unpünktlichkeit der Busverbindungen der RSVG kritisiert. Doch die Schüler wahren besonders begeistert vom Vertreter des Radiosenders Bonn/Rhein Sieg, Volker Groß, da dieser sehr entgegenkommend war und auch den Schülern ein paar Fragen stellte, wie: „Hört ihr heutzutage eigentlich auch noch Radio oder doch lieber Spotify?“, wodurch man mit ihm gut ins Gespräch kommen konnte. Zudem war es auch sehr spannend mit dem Bürgermeister zu sprechen. Denn dieser war sehr freundlich und hat die Fragen Aller offen beantwortet. Es war daher auch sehr interessant zu hören, welche Aufgaben ein Bürgermeister am Tag hat und wie dieser abläuft. Die Schüler waren sehr begeistert von der Veranstaltung, da sie die Möglichkeit hatten, im direkten Gespräch Probleme anzusprechen aber auch Fragen zu stellen.

Von Maren Wegner