Vorlesewettbewerb der 6er

Rund hundert Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 hörten gespannt zu, als die acht Klassensieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am 14. 12. in der Aula Texte aus ihren Lieblingsbüchern vortrugen. Dabei traten folgende Sechstklässler:innen im Wettkampf gegeneinander an: Marie Weidler, Moritz Kümmel, Lucas Grote, Richard Ditsche, Charlotte Scheele, Lennard Göppert, Michel Prüsener und Timo Kühl. Die Jury bestand aus den Deutschlehrerinnen der Klassen, dem Vorjahressieger, Ibrahim Elsayed, und einem Schüler des Leistungskurses Deutsch Q1, Leo Zensen. Durchsetzen konnte sich schließlich Richard Ditsche aus der Klasse 6b, der aus „Harry Potter“ vorgelesen hatte. Lucas Grote, der aus einem anderen Band derselben Reihe vorlas und ebenfalls aus der 6b kommt, erhielt den zweiten Preis. Marie Weidler aus der 6a konnte mit ihrem Vortrag aus einem Band von Katja Brandis „Woodwalkers“ überzeugen und machte den dritten Platz. Frau Birgit Völker, ebenfalls Deutschlehrerin, führte als Moderatorin durch den Wettbewerb. Die drei Gewinner erhielten alle einen Büchergutschein, um ihrem Hobby weiterhin mit Freude nachgehen zu können! Auch an dieser Stelle sei ihnen noch einmal ausdrücklich unser herzlicher Glückwunsch ausgesprochen!

C. Kollbach