Extrem enges Landesfinale im Handball

Extrem enges Landesfinale im Handball - 1 Tor fehlte dem GaO zur NRW-Meisterschaft

Landesfinalmeisterschaften im Handball U14 Jungen am 06.03.2024 in Münster

Spieler und Betreuer: hintere Reihe von links (Frau Prüsener, Anton Clever, Julian Wind, Johann Siemsglüß, Mika Weiser, Basti Scholl, Michel Prüsener, Herr Becker, Herr Nettingsmeier) vordere Reihe von links (Florian Wicharz, Herr Schuster, Luke Junen, Max Hödtke, Yoan Boltz, Lukas Hinz und Karl Barnekov

Am Mittwoch, den 06. März 2024 durfte unsere Handballmannschaft (U14 Jungen) des GaO zum Landesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics nach Münster. Wir brachen mit einer kleinen Verspätung aufgrund des Busunternehmens um 7:15 Uhr morgens auf. Leider hatten wir durch diverse Staus auf der Autobahn eine sehr lange Anfahrt (3:45 Std.) und mussten dann aufgrund der verspäteten Anreise direkt zwei Spiele hintereinander spielen. Welches sich später noch als Nachteil erweisen sollte.
Der Landessieger von NRW wurde zwischen den Regierungsbezirksmeistern von Köln, Düsseldorf, Münster, Detmold und Arnsberg ausgespielt. Folgende Mannschaften haben sich für das Turnier qualifiziert:
Städtische Gymnasium Bergkamen (ARN), Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo (DT), Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen (D), Heisenberg-Gymnasium Gladbeck (MS) und das Gymnasium am Oelberg aus Königswinter (K)

Platzierung:
1. Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen
2. Heisenberg-Gymnasium Gladbeck
3. Gymnasium am Oelberg Königswinter
4. Städtische Gymnasium Bergkamen
5. Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo

Das erste Spiel gegen das Gymnasium aus Lemgo konnten wir klar mit 9:12 Toren gewinnen. Der Spielstand war nicht unbedeutend, da bei Gleichstand von zwei Teams das Torverhältnis für das Weiterkommen entscheidend sein würde. Da die beiden ersten Spiele unentschieden endeten. War dieser Sieg ein enorm gelungener Start in das Turnier!

Danach mussten wir gegen das Sportgymnasium aus Solingen spielen, welches letztes Jahr auch Landessieger von NRW geworden ist. Das Spiel endete dramatisch mit 10:9 Toren für Solingen. Leider konnten wir unsere Leistung durch Unkonzentriertheiten nicht über das ganze Spiel abrufen, welches umso mehr ärgerlicher für uns war.

Im dritten Spiel mussten wir gegen das Gymnasium aus Gladbeck spielen, welches wir mit 13:11 Toren gewannen. Nach temporeichem Beginn und einer Führung mit drei Toren, konnten wir das Spiel die ganze Zeit gut verwalten, allerdings wurde es zum Ende nochmal etwas enger.

Da das Gymnasium aus Solingen insgesamt drei Siege und ein Unentschieden erzielen konnte, war für unser Team klar, dass der 1. Platz zum Weiterkommen nicht mehr zu erreichen war, daher konnten wir die Konzentration nicht mehr hochhalten und verloren das Spiel gegen das Gymnasium aus Bergkamen noch mit 11:12 Toren.

Nach dem Turnier gab es noch eine Siegerehrung in der Sporthalle Albachen (Spielort) und danach ging es frisch geduscht mit dem Bus zur „großen“ Siegerehrung mit Rahmenprogramm zur Sporthalle Fidel Berg (Spielstätte des USC Münster) – siehe auch Foto oben.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Teamleistung!