Berufsorientierung (in der S II)

Einen wesentlichen Baustein der Berufsorientierung am GaO stellen jedes Jahr – seit 1989 – die Berufserkundungstage in der Qualifikationsphase I dar.

Eingeleitet werden diese durch eine zweitägige Standortbestimmung, bei der sich die Schüler*innen ihrer Bedürfnisse, Stärken und Schwächen bewusstwerden. Dabei lernen sie Techniken und Werkzeuge kennen, die sie in ihrem individuellen Studien- oder Berufswahlprozess unterstützen.
Anschließend stellen an drei Tagen mehr als 70 Referent*innen aus den Bereichen Universität, Fachhochschule, Wirtschaft und Industrie, sowie Polizei und Bundeswehr ihre Berufe und Ausbildungswege in der Schule vor. Die seminarartige Organisationsstruktur gewährleistet dabei eine an den individuellen Interessen der Schüler*innen ausgerichtete Auswahlmöglichkeit aus dem reichen Angebot.
Organisiert werden diese Tage von Herrn Beck, Frau Gojani und Herrn Knauss.
Eine Reihe von Referent*innen kommt aus dem Bereich der Elternschaft unserer Schule und mittlerweile auch aus dem Kreis der ehemaligen Schüler*innen, die ihre inzwischen gewonnenen beruflichen Erfahrungen in der Schule einbringen.
Ihnen allen gilt unser besonderer Dank.
Wer aus der Elternschaft bereit ist, seinen Beruf vorzustellen, gebe bitte Name, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse und Beruf im Sekretariat an. Wir freuen uns sehr über Ergänzungen unserer Referierendenkartei.

Hochschultag Münster
Jedes Jahr im November führt das Team der Berufsorientierung des GaO eine Fahrt mit Übernachtung zum Hochschultag in Münster durch. Für einen Tag öffnen sämtliche Fachbereiche der WWU-Münster ihre Türen für zukünftige Studierende. Von Live-OP bis zu philosophischen Podiumsdiskussionen ist alles dabei. Da jede*r siebte Einwohner*in Münsters studiert, eignet sich diese Stadt an diesem Tag auf besondere Weise, einen intensiven Einblick in Studium und Studierendenleben zu erhalten.

Schüler*innen des GaO haben zudem die Möglichkeit eines persönlichen Berufsgespräches durch fachliche Beratung. Es finden monatliche Beratungen durch Herrn Kaltmeyer von der Agentur für Arbeit statt. Außerdem stehen unsere Koordinatoren für Studien- und Berufswahlorientierung (StuBos) Herr Beck und Herr Knauss gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Dieses findet individuell nach Vereinbarung eines Termins im Sekretariat statt.