Kultur

Einmal in der Woche begibt sich eine Gruppe schauspielfreudiger Schüler:innen in den Theaterkeller der Schule, hier, wo zwischen Requisitenlager und Kostümfundus die Fantasie zu blühen beginnt, entstehen ersten Ideen für neue Stücke, finden sich Zugänge zu alten Texten und lässt sich der Lärm, die Hektik und die häufige Verbissenheit des Alltags für die Zeit von zwei Stunden - und viele Körper- und Schauspielübungen lang - vergessen. Musik und Licht sind gleichermaßen wie Bewegung und Stimme wichtige Elemente, die die Wahrnehmungsfähigkeit und die Inspiration fördern und die Begegnung mit Gruppe und Individuum zu einer besonderen Erfahrung werden lassen. Die Spiel-Freude steht hierbei stets im Mittelpunkt. In den letzten Jahren hat die TheaterAG am Oelberg u.a. Charlie und die Schokoladenfabrik, Woyzeck, Dschungelbuch und Alice im Wunderland auf die Bühne der Aula gebracht. Nach dem großen Erfolg - und der großen Freude -, die das alters-gemischte Ensemble im November 2019 bei den Aufführungen des Musicals OLIVER! im Zusammenspiel mit Chören, Tanzgruppen, Bühnenbild- und Bühnentechnik und Orchester erleben durfte, und nach den uns leider aus dem Keller vertreibenden Corona-Jahren, haben wir im März 2023 mit Peter Pan und einem neuen, großen, jungen Ensemble wieder begonnen, dem Sprechtheater – in Verbindung mit Gesang, Tanz und chorischen Elementen – vor großem Publikum in der Aula Ausdruck zu verleihen.

Aktuell sind wir mit rund 25 Schüler:innen auf dem Weg zu unserer nächsten Produktion – dem Zauberer von Oz. Merken Sie sich schon jetzt unsere Termine im Februar 2024 vor! Wir freuen uns auf Euch und Sie!

Für die Theater-AG,
Birgit Völker

Veranstaltungszeiten:
wöchentlich, Dienstag von 13:10 bis 14:50 Uhr.
Veranstaltungsort:
Theaterkeller