Unser „Green Corner-Platz“: Raum zum Lernen, Entspannen und Unterhalten im Grünen

Bei der Einrichtung des Selbstlernzentrums wurde ein Teil des vorgelagerten Schulhofs mit einem Metallgitterzaun abgegrenzt, um ein wenig räumlichen Abstand zum munteren Pausentreiben zu schaffen. Der so entstandene Platz wurde den Schulen zur weiteren Ausgestaltung als Außengelände zum Selbstlernzentrum übergeben.

Im Herbst 2010 startete das Gymnasium einen Schüler-Ideenwettbewerb für die Platzgestaltung. In ihren Modellen zeigten die beteiligten Schülergruppen ihre Vorstellungen und Wünsche, wie ein solcher Platz zum Lernen allein oder in Gruppen oder auch nur zum Entspannen und ungestörten Unterhalten aussehen sollte.

Auf der Basis dieser Modelle entwickelte dann ab Juni 2011 ein mehrheitlich von Eltern getragenes Projektteam ein Platzkonzept, wie im Rahmen der vom Förderverein des Gymnasiums bereitgestellten Finanzmittel und weiterer Spenden und mit viel Eigenleistung von Eltern, Lehrern und Schülern ein nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler gestalteter Platz aussehen sollte.

Schulleitung, Förderverein und die zu beteiligenden Vertreter der Stadtverwaltung zeigten sich von dem Konzept angetan und gaben ihre Zustimmung. So konnte im Oktober 2011 mit der Umsetzung begonnen werden. In über 1800 Arbeitsstunden hat dann eine Gruppe von insgesamt rund 50 Eltern, Lehrern und Schülern den Platz mit seinen Einrichtungen gestaltet.
Am 21. Juni 2012 konnte dann der Platz feierlich eingeweiht werden. Seinen Namen „Green Corner“ erhielt er zuvor von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums im Rahmen eines Namenswettbewerbs.

Nutzung, Betrieb, Pflege und Instandhaltung des Platzes wird von einem eigens dazu eingerichteten Oberstufen-Projektkurs des Gymnasiums geregelt.

Hier nun ein kleiner virtueller Rundgang zum Kennenlernen:

Gesamtansicht „Green-Corner-Platz“: Platzeinrichtung und umgebende Grünzone

„Puzzle-Tische“, einzeln oder als Viergruppe aufstellbar, eine Gestaltungsidee der Schüler!
32 Leichtmetallstühle, auch für eine Unterrichtsstunde im Freien!

Große Schirme (je 25 qm!) geben Schatten, wenn es einmal zu warm wird.

Das große selbstgebaute Podest aus Bangkirai mit angrenzenden Sitzbänken:
Raum zum Sitzen oder auch Bühne vor grüner Kulisse

Der besondere Stolz der Eltern-Lehrer-Schüler-Initiative:
Die selbst entworfene und selbst gebaute S-förmige doppelseitige Rundbank.

Entlang des Zauns, der mit verschiedenen Kletterpflanzen berankt wird, zieht sich eine mit Basaltsteinen und Rheinkieseln eingefasste Wildblumenzone.

Das „Insektenhotel“:
Eine Spende des Netzwerks „Blühende Landschaft Königswinter“ und von fleißigen Lehrer- und Schülerhänden aus der Hauptschule aufgebaut.

Auch die Sitzbänke im Hang sind selbst gebaut: Gern angenommen zum etwas zurückgezogenen Sitzen im Schatten der großen Bäume.

Der jetzt mit Trockenmauern neu gestaltete Hang ist mit verschiedenen Sträuchern und bodendeckenden Pflanzen begrünt.

Der unmittelbar an das Selbstlernzentrum angrenzende Bereich wurde mit diversen Blütensträuchern und Zierpflanzen abwechslungsreich gestaltet.

Dem Schülerwunsch nach bewegtem Wasser auf dem Platz wurde mit einem kleinen Teich mit Quellstein entsprochen.

Eine urige Sitzecke auf altem Königswinterer Pflaster

Ein besonderer Dank an dieser Stelle nochmals an unsere Sponsoren, die uns mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben:
  • Franz Aachen - Zelte und Planen GmbH
    Bonn
  • A.Nettes Modehaus
  • Rheinische Provinzial-Basalt- u. Lavawerke GmbH & Co. OHG
    Sinzig
  • Baumschule Bellinghausen
  • DBV – AXA Generalvertretung
    Bonn
  • FDP-Fraktion im Rat der Stadt Königswinter
    (durch Verleihung ihres Umweltpreises 2012)
  • Hartung & Casper Elektrotechnik GmbH
  • WOHN-CONTOUR GmbH
  • Dr.-Ing. Wulf Zillinger
    Königswinter
  • Netzwerk „Blühende Landschaft Königswinter“

und an den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums am Oelberg.