Oberstufe

Was ist die gymnasiale Oberstufe?

Die gymnasiale Oberstufe setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I fort und erweitert sie. Sie schließt mit der Abiturprüfung ab und führt zur Zuerkennung der Allgemeinen Hochschulreife.
Die gymnasiale Oberstufe dauert drei Jahre und gliedert sich in die Einführungs- (EF) und Qualifikationsphase (Q1 und Q2).
In der Einführungsphase werden die Schülerinnen und Schüler mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vertraut gemacht.
Die Qualifikationsphase baut darauf auf und bereitet systematisch auf die Abiturprüfung vor. Die Leistungen der Qualifikationsphase gehen in die Abiturnote ein. Die Abiturprüfung findet am Ende des zweiten Jahres der Qualifikationsphase statt.

Unser Leistungskursangebot

Neben den Fächern Deutsch, Englisch, Sozialwissenschaften, Geschichte, Mathematik und Biologie können unsere Schüler auch Französisch, Physik und Chemie als Leistungskursfächer wählen.
Für alle diese Fächer wurden in den zurückliegenden Jahren auch bei kleiner Teilnehmerzahl jährlich Kurse eingerichtet.

Unser Grundkursangebot

Über die Fächer hinaus, die bereits beim Leistungskursangebot erwähnt wurden, kann Latein bis zum Ende der EF, als neueinsetzende oder fortgeführte Fremdsprache Spanisch, die Fächer Musik, Kunst und Literatur, sowie Erdkunde, Erziehungswissenschaften, Philosophie, Religion, Sport und das Fach Informatik als Grundkurs gewählt werden.

Projektkurse und außerunterrichtliche Aktivitäten

Folgende Kurse ergänzen das gängige Kursangebot:

Sozialpraktikum (in der Jgst. EF)
Berufsorientierung (in der Jgst. Q1)
Cambridge-Certificate
Projektmanagement „Green Corner“
DFB Junior Coach
Schedrik-Chor
(genauere Informationen zum Projektkurs über die Chorleitungen Herrn und Frau Brochin)

Beratung und weitere Informationen

Jeder Jahrgangsstufe stehen neben der Oberstufenkoordinatorin Frau Weyler und ihrem Stellvertreter Herr Huneke drei Jgst.-Leiter zur Seite, die den Schülerinnen, Schülern und deren Eltern beratend zur Seite stehen. Dazu zählen Informationsveranstaltungen im Plenum, aber auch die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler bei ihren Wahlen.

Abitur 2024

Die Jgst.-Leiter sind Frau Breithaupt, Herr Gutsche und Frau Völker. Vereinbaren Sie bei Bedarf über das Sekretariat einen Termin für ihre Sprechstunden.

Informationsbroschüre des Ministeriums
Informationen zur Qualifikationsphase
Informationen zur Facharbeit
Informationen zum Abitur

Abitur 2025

Die Jgst.-Leiter sind Herr Halber, Frau Heimann und Frau Kollbach. Vereinbaren Sie bei Bedarf über das Sekretariat einen Termin für ihre Sprechstunden.

Informationsbroschüre des Ministeriums (Online)
Informationen zur Qualifikationsphase
Informationen zur Facharbeit

Abitur 2027

Die Jgst.-Leiter sind Herr Arentz, Herr Huneke und Frau Matheja. Vereinbaren Sie bei Bedarf über das Sekretariat einen Termin für ihre Sprechstunden.

Informationsbroschüre des Ministeriums