Projektkurs: Projektmanagement Green Corner

Der Green Corner Platz ist ein neu gestaltetes Freigelände des Selbstlernzentrums am Gymnasium am Oelberg. Die Betreuung des Außenbereiches und das Projektmanagement verschiedener Veranstaltungsangebote obliegt dabei den TeilnehmerInnen des Projektkurses: „Projektmanagement Green Corner“.

SchülerInnen des Gymnasium am Oelberg können in der Jahrgangsstufe Q1 den Projektkurs Green Corner wählen. Projektkurse sind allgemein einjährige Kurse. In Projektkursen soll neben der allgemeinen theoretischen Wissensvermittlung eine praxisorientierte Arbeitsweise im Vordergrund stehen. Die Teilnehmenden dieses Kurses werden im Bereich des Projektmanagements geschult und können ihr neu erworbenes Wissen gleich praktisch anwenden. Grundlegende Aufgabenfelder des Kurses sind:

1. allgemeine Einführung in das Projektmanagement
  2. Organisationsschritte: Ausgangslage, Umfeld-/Stakeholder-Analyse, Zielklärung, Aufgabenerfassung und –organisation, Zeit- und Kosten-management, Werbeplanung
  3. Praktische Anwendung bei Organisation und Umsetzung des ersten „Green Corner“-Weihnachtsmarktes und bei
  4. Organisation und Durchführung eines Sommerfestes/Sponsorenlaufes
  5. allgemeine Pflegemaßnahmen und Instandhaltung des Platzes auch außerhalb der allgemeinen Schulzeiten
  6. Ausarbeitung von Maßnahmen zur Integration des Platzes in den allgemeinen Schulalltag
Grundsätzlichen ist die Organisation und Durchführung des jährlichen Green Corner Weihnachtsmarktes einer der Schwerpunkte des Kurses.
Das zweite Event ist ein ein Sommerkonzert, ein kleines Sommerfest sowie die Mitwirkung beim Sponsorenlauf im Rahmen des Sommerfestes. Das Sommerfest findet alternierend zum Projektwochenschulfest alle zwei Jahre statt.
Zusätzlich bleibt die Instandhaltung des Platzes eine jährlich wiederkehrende Aufgabe der Kursteilnehmer.

Wer Spaß daran hat Events und Veranstaltungen zu planen, zu organisieren und aktiv umzusetzen ist hier genau richtig: im Projektmanagement. Typische „Soft Skills“ wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Organisationsfähigkeiten sollen hier besonders geschult werden.

Projektkursleiter: Benjamin Altrogge