Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum wird am Gymnasium am Oelberg in der Klasse 11 absolviert und findet innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen kurz vor den Sommerferien statt. Die Schüler*innen besuchen beispielsweise Altenheime, Kindertagesstätten, Tafeln, etc.

Am GaO wird ihnen mittels des Sozialpraktikums die Möglichkeit gegeben, ein Interesse für andere Menschen zu gewinnen, um sich deren Lebenswelten und Geschichten zu öffnen und Empathie zu erfahren. Des Weiteren können auch neue, für das eigene Leben gewinnbringende Erfahrungen gemacht werden. Schlussfolgernd ist die Ausübung einer sozialen Tätigkeit der elementare Bestandteil des Praktikums.

Die Lernenden erleben eventuell einen Teil ihrer Gesellschaft aus einer anderen Perspektive, die womöglich sonst nicht zu Ihrer Lebenswelt gehört und diese bereichern wird. Die Auswahl eines sozialen Bereiches obliegt den Schüler*innen selbst.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an
Gunhild Giesberts (Organisation des Betriebs- und Sozialpraktikums)