Hoppa, das GaO war mal wieder „Schifoan“… !

Die Schneesportwoche für die Jahrgangsstufe 7 im Skigebiet Mölltal und Mallnitz fand 2013 bereits zum 3. Mal statt!
Mit 115 Schülern und 13 Lehrerbegleitungen (Fr. Buschmann, Fr. Fleischer, Fr. Hanebut, Fr. Klosterhalfen, Fr. Lautze, Fr. Nettingsmeier, Fr. Neumann, Hr. Halber, Hr. Friebe, Hr. Nettingsmeier, Hr. Nordmann, Hr. Pützstück, und Hr. Schulz) – darunter 11 Sportlehrerinnen bzw. Sportlehrer, die fachkompetenten Skischulunterricht anboten plus zwei sehr umsorgenden "Krankenschwestern"– ging es vom 22.02.- 02.03.2013 ins wunderschöne Kärnten.
Je nach Leistungsstärke wurden die Schülerinnen und Schüler den einzelnen Skigruppen zugeteilt. In diesen homogenen Leistungsgruppen konnte jeder Schüler im Verlauf der Skiwoche sein individuelles Können verbessern und hatte viel Spaß beim Skifahren. „Schifoan ist der größte Hit, heute san mer superfit…“
Die beiden Gletschertage auf dem „Mölli“ (3122 m) brachten hierbei natürlich das absolute Skivergnügen und darüberhinaus konnte das atemberaubende Panorama auf die Bergwelt der Alpen (u.a. den Großglockner) die Schülerinnen und Schüler begeistern.
Außerdem hatte die Lehrerschaft ein attraktives Rahmenprogramm mit diversen Events – u.a. mit Fackelwanderung, Film-/Vorleseabend und Zimmerolympiade – zusammengestellt. Bei der Zimmerolympiade wurde die Ordnung und die Kreativität der einzelnen Zimmer bewertet – die beiden Siegerzimmer wurden am letzten Abend von jeweils drei ausgewählten Lehrerinnen/Lehrern bewirtet. Am letzten Tag fand ein Abschlusswettbewerb in Form eines Zeit-Differenz-Laufes statt, der jedem Schüler ermöglichte – unabhängig von der Leistungsstärke – zu gewinnen . Die anschließende Siegerehrung mit Discoabend rundete eine erlebnisreiche Skifahrt ohne größere Verletzungen erfolgreich ab.
Somit lautet auch im nächsten Jahr das Motto für die Siebtklässler wieder:
„Der Berg ruft… !!!

Erfahrungsbericht
Wie verlief eigentlich die Schneesportwoche aus Schülersicht? Klicken Sie bitte hier, um den Erfahrungsbericht einer Schülerin zu lesen.

Unsere Unterkunft

Anfänge auf der Skipiste