A la découverte de Liège !

Am Donnerstag, den 22. September 2022 um 7.50 Uhr, stiegen 85 Schüler*innen aus allen Französischkursen der Jahrgangsstufe 9 aufgeregt in zwei Busse ein. Das Ziel war Belgien, genauer gesagt Lüttich, oder auf Französisch: Liège.
Denn geplant war ein Tagesausflug, der es den Schüler*innen ermöglichen sollte, die französische Sprache im realen Umfeld zu erleben. Mit echten Leuten in Liège zu interagieren, die dran auch freudig und aktiv teilgenommen haben, bedeutete laut Feedback der Schüler*innen nicht nur aktives Lernen, sondern auch neue Motivation, da sie entdeckten, was „hinter den Lehrbüchern“ so steckt.
Bei der Ankunft in Belgien bekamen die in 20 Kleingruppen eingeteilten Schüler*innen die Aufgabe, eine digitale Stadtrallye durchzuführen: an verschiedenen Stationen sollte ein Gruppenselfie gemacht werden. Von da an waren die Gruppen allein unterwegs, die Lehrer*innen konnten zur Sicherheit aber trotzdem kontaktiert werden. Zur Orientierung dienten z.B. Apps, Karten oder auch die Hinweise der Bewohner*innen der Stadt.
Am Nachmittag wandten sich die Schüler*innen an Passanten, die in kleinen Interviews mehr über sich erzählten; da dies meistens frankophone Leute waren, gab es so eine weitere Möglichkeit, Gelerntes anzuwenden.
Neben der Erkundung der Stadt war auch das Essen ein Highlight: die leckeren Lütticher Waffeln und belgischen Pommes erfüllten voll und ganz die Erwartungen!
Um 16 Uhr traten die Schüler*innen die etwa zweieinhalbstündige Rückfahrt nach Oberpleis an. Die meisten hatten dieselbe Ansicht: Es habe ihnen nicht nur Spaß gemacht, auf Fremde in einer fremden Stadt zuzugehen, sondern der Ausflug habe auch neue Motivation geweckt und gezeigt, wie schön es sein kann, eine Sprache in ihrem Umfeld zu sprechen – statt trockene Vokabellernaufgaben im Unterricht zu erledigen!

Lina F. Weyler, 9d