Polen/ Krakau (Jgst.9)

Austausch GaO – Gymnasium N° 16 in Krakau / Polen

Seit Mai 2013 ist der Austausch zwischen dem Gymnasium am Oelberg und dem „Gymnasium N° 16“ in Krakau zur Dauereinrichtung geworden.

Das Programm wendet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, die etwas mehr über unsere östlichen Nachbarn erfahren und persönlichen Kontakt mit etwa gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus Polen haben möchten.

Es wird durch das Deutsch – Polnische Jugendwerk finanziell unterstützt.

Die Teilnehmerzahl sollte 20 nicht unter- und 30 nicht überschreiten, die Unterbringung der Gastschüler erfolgt auf beiden Seiten in der Familie des jeweiligen Gastgebers, so dass ein guter Einblick in den Alltag des anderen Landes möglich sein sollte. Auch der Besuch der Schulen wird sicherlich interessante Eindrücke bieten – und daneben gibt es auch ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Besichtigungen und Fahrten in die nähere Umgebung, oft mit historischem Hintergrund.

Ansprechpartner: Claudia Kollbach, Britta Hanebut, Jens Huneke und Tobias Buß
(Anmeldeformulare über das Sekretariat.)