Frankreich/ Fontainebleau (Jgst. EF)

Neben der bestehenden Austauschpartnerschaft in der Sekundarstufe I mit Schulen in Cognac bieten wir mit unserer Partnerschule, dem Lycée François Ier in Fontainebleau bei Paris, ein individuelles Austauschangebot für die Sekundarstufe II an.
Das Angebot richtet sich an Französischlernende der EF, die im zweiten Halbjahr für einen Zeitraum von mindestens drei Wochen die Gelegenheit nutzen möchten, in einer französischen Gastfamilie das Alltagsleben in Frankreich kennenzulernen. Durch den gemeinsamen Schulbesuch mit ihrem Austauschpartner erhalten sie überdies vielfältige Einblicke in den Lernalltag an einem französischen Lycée. Der Gegenbesuch des französischen Austauschpartners in Königswinter erfolgt für etwa den gleichen Zeitraum am Ende des Schulhalbjahres der EF im Juni bzw. Anfang Juli. Die Reise nach Fontainebleau ist privat zu organisieren und wird nicht von einer Lehrperson des Gymnasiums begleitet.

Wer Interesse an einer interkulturellen Begegnung im Rahmen dieses Austauschprogramms hat, sollte neben der Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich handeln zu können auch die Bereitschaft mitbringen, sich durch ein tadelloses Sozialverhalten ganz auf die französische Lebenswelt in Schule und Familie einzulassen.

Ansprechpartner: Jens Huneke