Das Gao hat jetzt - dank des Fördervereins - Lego-Roboter

Ursprünglich hat das GaO unter Helmut Jawtusch, dem Gründer der Informatik an unserer Schule, mit Fischertechnik-Robotern gearbeitet. Aber diese sind nun so alt, dass sie sich einfach nicht mehr mit den aktuellen Computern und Betriebssystemen verbinden lassen.

So beschloss die Fachschaft Informatik, den Förderverein zu fragen, ob es möglich wäre, neue Roboter für die Schule anzuschaffen. Bei einer Abendsitzung des Vereins bekamen wir erfreulicherweise grünes Licht und durften 8 Lego Education Spike Prime Sets bestellen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2023 / 2024 wurden sie nun in der 9. Klasse im Informatik – Diff – Unterricht ausprobiert. In der ersten Stunde mussten die Sets erst mal beschriftet und die Boxen richtig eingeräumt werden, aber dann ging es los und alle bauten einen Robotergreifarm mit dem nach der Programmierung Legosteine aufgenommen und übergeben werden konnten.

In der folgenden Stunde suchten sich die Schüler*innen eigne Projekte zum Bauen aus und zum Fototermin hatten alle Zweiergruppen verschiedene Modelle mit verschiedenen Funktionen gebaut und programmiert. Ganz selbstverständlich wurden hier bereits Schleifen und Variablen verwendet und erste Programmiererfahrungen mit Hilfestellungen gesammelt. Auf eine Pause inmitten der Doppelstunde wurde von allen Paaren verzichtet.

Natürlich fehlen nun didaktische Reihen, um die Lehrplaninhalte gezielt mit passenden Projekten zu vermitteln, aber der Aufforderungscharakter der Geräte ist so hoch, dass die Schulung der Programmierung mit den Robotern in besonders motivierender Weise gelingen wird.

Die Fachschaft Informatik bedankt sich somit im Namen aller Schüler*innen des GaOs für die großzügige Förderung durch den Förderverein und ist sich sicher, mit den Geräten auch an den Tagen der offenen Tür wieder zukünftige Fünftklässler einen weiteren Grund zu liefern, sich an dieser Schule anzumelden. Die alten Roboter waren über ein Jahrzehnt im Einsatz, wir hoffen, dass auch die neuen Geräte mehrere Schülergenerationen Freude bereiten werden.

Die Fachschaft Informatik am Gymnasium am Oelberg