Von der Schokolade zur Integration

Was hat das Nachhaltigkeitsdreieck mit Integration zu tun?
Dies und viel mehr haben wir, die Klasse 9b, gemeinsam mit unserem Erdkundelehrer Herr Nettingsmeier und Klassenlehrerin Frau Nettingsmeier in Köln erfahren dürfen:
Zunächst sind wir gemeinsam vom Bahnhof in Niederdollendorf mit der Regionalbahn zum Kölner Hauptbahnhof gefahren.
Da wir momentan im Erdkundeunterricht das Thema „Kinderarbeit in Kakaoplantagen“ behandeln, haben wir das Schokoladen Museum am Rhein besucht.
Bei unserer Führung haben wir viele interessante und neue Dinge über den Transport und Anbau der Schokolade erfahren. Am Ende der Führung wurde mit uns das Nachhaltigkeitsdreieck vertieft, wobei wir verschiedene Schokoladenprodukte auf ihre verschiedenen Siegel untersucht haben. Dabei haben wir gesehen, dass manche Firmen mehr auf den ökologischen Aspekt, andere auf den sozialen Aspekt Wert legen, wenn überhaupt... Anschließend konnten wir noch eine halbe Stunde eigenständig in Gruppen das Museum erkunden. Ich bin mit meiner Gruppe durch einen simulierten Regenwald gegangen, wo sogar einige Kakaofrüchte wachsen! Vor, während und nach der Führung durften wir außerdem verschiedene Schokoladen probieren - dies hat uns natürlich besonders viel Spaß gemacht!
Nun aber zum Thema Integration: Wir haben unseren Ausflug vom Staat bezahlt bekommen, da es eine Exkursion zur Integration eines ukrainischen Mädchens ist, welches seit einem Jahr zusammen mit uns in die Klasse geht. Vor und nach der Führung haben wir gemeinsam erarbeitet, wie der Staat und die Schulgemeinschaft, also wir, einen Beitrag dazu leisten können, dass Integration möglichst schnell und nachhaltig erfolgt. So kann man das Nachhaltigkeitsdreieck auch auf den Umgang mit geflüchteten Menschen übertragen…

Danach sind wir zusammen in die Innenstadt gegangen und konnten in Gruppen alleine durch die Kölner Innenstadt gehen. Ich bin in verschiedene Läden gegangen und habe meine Freunde beim Shoppen beraten. Gegen 14 Uhr haben wir uns wieder am Kölner HBF getroffen und sind mit der Regionalbahn zurück gefahren.
Ich hatte einen netten Vormittag mit meinen Freunden in Köln und wir haben viel über die Schokoladenherstellung und die Integration im Museum gelernt.

Carmen Overberg, 9b