Prävention zu Essstörungen

Am Montag, den 15. und Dienstag, den 16. Januar fand die Essstörungsprävention der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen des Gesundheitsvorsorgekonzeptes des Gymnasiums am Oelberg statt. Jeweils drei Stunden pro Klasse konnten sich die Schüler*innen mit dem Thema „Essstörung“ beschäftigen. Die interaktiven Workshops wurden von ausgebildeten Expertinnen des Bonner Zentrums für Essstörung e. V. durchgeführt, mit dem Ziel, die Schüler*innen für das Thema zu sensibilisieren und präventiv vorzusorgen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, die Schüler*innen haben sich begeistert mit folgenden Themengebieten beschäftigt:

– Essstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten,
– Körperbild und Körperwahrnehmung,
– Essgewohnheiten, Ernährung und die Freude am Essen,
– Schönheit und Schönheitsideale,
– Selbstvertrauen und Selbstverwirklichung,
– Konfliktfähigkeit und soziale Kompetenz

Ein besonderer Dank geht auch an den Förderverein des Gymnasiums am Oelberg, der die angefallenen Kosten zum Großteil übernommen hat.

Florence Danso