Das Arbeiten mit Fliegen und Fröschen

Am 30.04.2024 fand die Exkursion des Biologie Leistungskurses der Stufe Q1 statt. Die 19 Schüler und Schülerinnen mit ihrem Lehrer Herrn Halber hatten die Chance, von dem ehemaligen Biologe-LK-Schüler M.Sc. Stud. Biochemistry Lennart Gollenbeck Einblicke in ein Labor für medizinische Grundlagenforschung des LIMES Institutes der Universität Bonn zu bekommen. Lennart ist Teil der Forschergruppe von Professor Dr. Dietmar Schmucker, die sich mit der Entwicklung neuronaler Verschaltungen in Lebewesen beschäftigt. Er brachte 2022 seine erste Publikation über einen neuen technischen Ansatz für artübergreifende Untersuchung der neuronalen Verkabelung der neuronalen Glia-Funktionen für Erwachsene heraus und arbeitet seitdem erfolgreich an seiner Doktorarbeit. Um 8:40 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler vor dem LIMES Institut, und nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung erklärte Lennart, passend zu der aktuellen Unterrichtsreihe der Neurobiologie, den Schülern und Schülerinnen an welchen spannenden Fragen der neuronalen Verschaltung gerade geforscht wird. Ausgestattet mit Laborkitteln, in denen sich alle wie richtige Forscher fühlten, durfte das Labor besucht werden. Dort gab es allerlei zu entdecken, viele Geräte wurden schon von eigenen Versuchen aus dem Unterricht wiedererkannt, dennoch gab es auch viel neues zu sehen, wie zum Beispiel sehr spezialisierte Mikroskope. Im LIMES Institut wird sowohl mit Fliegen als auch mit Fröschen gearbeitet. Auf diese durften die Schüler und Schülerinnen ebenfalls einen Blick werfen und verschiedene Frösche in der Entwicklung beobachten. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und Lennart beantwortete sie sehr gewissenhaft und ausführlich. Im Anschluss erklärte Lennart den Schülerinnen und Schülern noch, welche beruflichen Möglichkeiten sich mit einem Studium im Bereich der Biologie ergeben, und welche Weiterbildungen es gibt, von denen viele auch in anderen Ländern stattfinden. So überzeugte er sicherlich einige der Schülerinnen und Schüler, sich mehr über ein Studium rund um den Bereich der Biologie zu informieren.

Wir danken Lennart und dem LIMES Institut für diesen Einblick in die Arbeit in einem ihrer Labore und sind sehr gespannt auf die neuen Erkenntnisse, die durch die Forschung des LIMES Institutes und Lennart Gollenbeck entstehen werden!

Ein Bericht von Lilia Eichler, Q1