Informatik (Differenzierung)

Das Fach Informatik als Wissenschaft hat sich aus der Mathematik heraus entwickelt und umfasst zahlreiche Aspekte der automatischen Verarbeitung von Informationen (Infomrationen Automatik). Es gibt viele Studienfächer, die unmittelbar mit Informatik zu tun haben. Darüber hinaus werden Grundkenntnisse in Informatik in vielen Bereichen erwartet und stellen eine zusätzlich, nützliche Qualifikation dar. An unserem Gymnasium wird Informatik seit 1986 angeboten. Informatik kann in den Klassen 9 und 10 als Differenzierungsfach gewählt werden.

Ab der Einführungsphase (Klasse 11) kann Informatik wie eine zweite Naturwissenschaft gewählt und dann bis zum Abitur fortgesetzt werden.

Im Abitur kann dieses Fach an unserer Schule als 4. mündliches Fach eingebracht werden.

In der Jahrgangsstufe 9 wird nach einem kurzen Einblick in den Aufbau eines Computers (kleine Hardwarekunde) eine Einführung in die Verwendung der Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel angeboten. Dabei werden nicht nur Standardanwendungen gezeigt, sondern auch etwas tiefergehende Kenntnisse wie der „S-Verweis“ oder die „Wenn-Funktion“ vermittelt.

Anschließend wird die strukturierte Programmierung mit "Snap!" erlernt. Diese visuelle Programmiersprache ermöglicht es, eigene kleine Computerspiele wie Ping-Pong, Space Invaders, Snake, Flappy Bird o.ä. zu entwickeln.

Um diese Art der Programmierung auch jenseits des Monitors erfahrbar zu machen, wird mit den Lego Spike Prime Robotern gearbeitet. Mit Hilfe von Abstandssensoren, Farbsensoren und Motoren können vielfältige Bewegungsaufgaben gestellt und individuell gelöst werden. Schließlich können kleine Microcontroller, die Calliope mini, programmiert werden. Beide Geräte kommen sowohl in der 9. als auch in der 10. Jgst. zum Einsatz.

In der Jahrgangsstufe 10 erfolgt eine Einführung in die technische Informatik. Hier werden logische Schaltnetze und Schaltwerke (z.B. Addierwerk, RAM-Baustein, Mikroprogramm) mit dem Simulationsprogramm „LogikSim“ entwickelt und getestet. Darüber hinaus geht es um die Gestaltung von Webseiten mit HTML und PHP. Schließlich wird auch das Thema künstliche Intelligenz in einer Einheit erforscht. Falls möglich, wird der Differenzierungskurs mit einer Projektphase beendet, in der die SchülerInnen die Gelegenheit haben, eines der Themen aus den beiden Schuljahren in selbständigen Projekten zu vertiefen.

Arbeitsweise
Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt in diesem Fach in besonderer Weise praxis- und projektorientiert. Immer wieder werden Problemstellungen vorgegeben und die SchülerInnen müssen diese Probleme anhand der neu gelernten Inhalte in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit lösen. Die Rolle des Lehrers tritt dabei in den Hintergrund; er wird mehr zum Helfer und arbeitet vor allem in Einzelgesprächen.

Voraussetzungen
Günstig ist das Interesse an der Nutzung eines Computers. Allerdings geht es im Fach Informatik nicht um die reine Nutzung von Anwendungssoftware wie Textverarbeitung und Ähnlichem oder ums Computerspielen. Die SchülerInnen lernen selbst zu programmieren.

Pro Halbjahr werden zwei Kursarbeiten geschrieben, wobei eine Kursarbeit auch durch ein Programmierprojekt ersetzt werden kann.

Die Anschaffung eines USB-Sticks und ein Computer zuhause werden erwartet. Der Informatikunterricht in der Oberstufe wird für Neueinsteiger sowie Fortgeschrittene angeboten und setzt daher keine Teilnahme an der Informatik Differenzierung voraus.