Spanisch (Differenzierung)

Spanisch ist Amtssprache in mehr als zwanzig Ländern der Erde und weltweit nach Englisch die am zweithäufigsten gelernte Fremdsprache. In den USA ist Spanisch in vielen Bundesstaaten Zweitsprache, in New York City werden die Gelben Seiten auch auf Spanisch verlegt.
Die spanische Sprache eröffnet nicht nur den Zugang zu Spanien und Lateinamerika, sondern auch zu weiteren romanischen Sprachen. Anhand von Alltagssituationen, landeskundlichen Themen und Literatur der spanischsprachigen Länder wird die Kommunikationsfähigkeit der Schüler systematisch geschult.Die Sprachkompetenz wird durch den Umgang mit authentischen Texten und Medien sowie durch vielfältige kreative Aufgaben abwechslungsreich gefördert.

Das Gymnasium am Oelberg bietet Spanisch als beginnende Fremdsprache sowohl im Differenzierungsbereich ab der Klasse 9 als auch ab der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase) an. Spanisch kann in der EF nur dann neu angewählt werden, wenn das Fach zuvor nicht als Wahlpflichtfach II in der Klasse 9 angewählt wurde.