Sport und Gesundheit/ Gesellschaft (Diff.)

Das Fach Sport hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler zum lebenslangen Sporttreiben zu erziehen und zu befähigen.
Das Differenzierungsfach „Sport und Gesundheit/Gesellschaft“ zielt u.a. auf die besondere Bedeutung von Sport und Bewegung im eigenen Leben ab und vermittelt die biologischen Grundlagen und Grundsätze des Sporttreibens sowie ihre Auswirkungen auf die Gesundheit.
In diesem Zusammenhang ist auch der Themenbereich „Trainingslehre und Sportdiagnostik“ Unterrichtsinhalt.
Sport prägt unsere Gesellschaft in vielen unterschiedlichen Bereichen, so auch in den sozialen Medien, wenn es u.a. um das Thema „Sport und Lifestyle“ geht.

Die SchülerInnen befassen sich mit der Entwicklung und der Rolle des Sports in der Gesellschaft/Wirtschaft, den Medien, der Umwelt und Politik und es wird ein kritischer Blick auf die Wechselwirkungen vorgenommen. Unterrichtsinhalte sind zudem der Themenkomplex „Sport im sozialen Kontext“ und „Die Rolle des Dopings“.

Im Themenfeld „Bewegungslehre“ soll dem grundsätzlichen Sinn und der Bedeutung sportlicher Bewegungen nachgegangen werden. In diesem Zusammenhang werden die unterschiedlichen Formen sportlicher Bewegung näher betrachtet, die sog. „Bewegungsfelder“, die auch im Sportlehrplan in allen Jahrgangsstufen verankert sind.
„Sport und Gesundheit“ vermittelt neben den allgemeinen Wirkungszusammenhängen auch die wichtigen Themenkomplexe „Ernährung“ sowie „Körperbild – Körperwahrnehmung“.
Besondere nationale und internationale Großsportereignisse sollen zudem (aktuell) im Gesamtzusammenhang betrachtet werden.

Arbeitsweise
Das Fach wird dreistündig unterrichtet. Hierbei wird es, je nach Themenfeld, einen größeren Theorie- oder Praxisanteil geben. Grundsätzlich überwiegt der Theorieanteil, sodass bei Themen mit Praxisanteil häufig in zwei Stunden in der Woche theoretisch und in einer Stunde sportpraktisch gearbeitet wird.
Pro Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. Je nach Themenschwerpunkt, kann eine Arbeit durch eine Projektarbeit ersetzt werden.

Zielgruppe
Das Differenzierungsfach „Sport und Gesundheit/Gesellschaft“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die sich über das eigene praktische Sporttreiben hinaus auch für biologische Zusammenhänge, gesellschaftliche Verbindungen und die wirtschaftliche Bedeutung von Sport interessieren. Dieses Fach richtet sich explizit nicht nur an „ProfisportlerInnen“, sondern an alle, die sich für die genannten Verbindungen und Themen interessieren.

Inhalte/ Themen

Biologische Grundlagen des Sporttreibens
u.a. Aufbau und Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskeln des Bewegungsapparates

Bewegungslehre