Biologie

Unterrichtsangebot

Das Fach Biologie wird am GaO in allen Jahrgangsstufen – außer Klasse 7 – angeboten: In der Erprobungsstufe findet der Unterricht in den Stufen 5 und 6 zweistündig statt. In den Klassen 8 und 9 erhalten die Klassen nur ein Halbjahr Biologieunterricht (= 1 Wochenstunde pro Schuljahr), wobei in der Jahrgangsstufe 10 Biologie wieder das ganze Jahr unterrichtet wird (s. Unterrichtsverteilung). Zudem kann in der Differenzierung in Jahrgangsstufe 9 und 10 im Wahlpflichtbereich II das Fach „Energie und Umwelt“ belegt werden, welches von jährlich wechselnden Fachlehrer*innen aller Naturwissenschaften unterrichtet wird.

In der Sekundarstufe II bietet sich die Möglichkeit, das Fach Biologie sowohl als Grundkurs (GK) als auch als Leistungskurs (LK) zu wählen.

Unterrichtsverteilung

Jahrgangsstufe 5: 2 Wochenstunden
Jahrgangsstufe 6: 2 Wochenstunden
Jahrgangsstufe 7: 0 Wochenstunden
Jahrgangsstufe 8: 1 Wochenstunden
Jahrgangsstufe 9: 1 Wochenstunden
Jahrgangsstufe 10: 2 Wochenstunden

Einführungsphase: 3 Wochenstunden
Qualifikationsphase Q1 und Q2:
Grundkurs: 3 Wochenstunden
Leistungskurs: 5 Wochenstunden

Unterrichtsinhalte

Die Unterrichtsinhalte im Fach Biologie entsprechen den Vorgaben des Landes NRW. Hierbei werden in der Sekundarstufe I und II folgende Inhaltsfelder unterschieden:

Jgst. 5 + 6
· Vielfalt und Angepasstheit von Lebewesen
· Mensch und Gesundheit
· Sexualerziehung

Jgst. 7 – 10
· Ökologie und Naturschutz
· Evolution
· Genetik
· Mensch und Gesundheit
· Sexualerziehung

Einführungsphase
· Biologie der Zelle
· Energiestoffwechsel

Qualifikationsphase
· Neurobiologie
· Genetik
· Ökologie
· Evolution

In der Qualifikationsphase gelten zudem die Vorgaben für das Zentralabitur in NRW, die jährlich aktualisiert und hier eingesehen werden können.

Schulinterne Curricula (inkl. Leistungskonzept)

Schul-Curriculum Biologie Sek I
Schul-Curriculum Biologie Sek II