Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter haben an unserer Schule mittlerweile eine langjährige Tradition und leisten verantwortungsvolle Arbeit. In Notfällen, bei Verletzungen und körperlichen Beschwerden leisten sie Erste Hilfe, alarmieren die Rettungsdienst, begleiten kranke Mitschüler zum Arzt, trösten oder halten einfach die Stellung bis die Eltern ihre erkrankten Kinder abholen.

Bewährt hat sich das Prinzip, dass die älteren und erfahrenen Schulsanitäter die neuen unter ihre Fittiche nehmen und durch ihr Vorbild und Beratung es ihnen ermöglichen, in ihre Aufgaben hineinzuwachsen. Nicht wenige Mitschüler und Kollegen sind beeindruckt, wie besonnen die Schulsanitäter mit den Kranken umgehen.

Nach einer Erstausbildung in Erster Hilfe durch die Malteser Hilfsdienste oder das Rote Kreuz an einem Schultag übernehmen die Freiwilligen das ganze Jahr über Pflichten wie Pausen-, Notfalldienste und Sondereinsätze z.B. an Schul- und Sportfesten sowie regelmäßige Treffen außerhalb der Unterrichtszeiten.

Fortbildungen oder die Erstausbildungen ab Klasse 8 finden regelmäßig einmal im Schuljahr statt.

Ansprechpartnerin: Anja Heyn

"Bleibt gesund!"