Sommerferien

15.07 bis 27.08.2019

Sommerferien

15.07 bis 27.08.2019

Ritterliche Exkursion ins Landesmuseum

24.4.2019
Wir, die Klasse 6a, haben im Januar 2019 die Ausstellung „Ritter und Burgen“ im Landesmuseum Bonn besucht. Es gab vieles zu entdecken.

Nach einer kurzen Einführung durften wir in kleinen Grüppchen die Ritterausstellung begutachten.


Es gibt einen Simulator, mit dem wir an einem Turnier teilnehmen konnten. Dabei sitzt man auf einem Sitz, der sich wie ein Pferd bewegt. Auf einem Bildschirm sieht man, wie man mit der Lanze zielt.

Außerdem gibt es eine Art „Memory“, nur dass man vor einer Wand mit verschiedenen Fächern steht. Bei einer Berührung der Fächer geht ein Licht an. Dabei geht es darum einen Gegenstand aus dem Mittelalter einem Gegenstand von heute zuzuordnen.

Dann gibt es noch eine Tanzlernstation. Hier kann man die Festtänze aus dem Mittelalter erlernen.

Viel Spaß haben uns auch die Bilderrahmen gemacht, bei der wir witzige Fotos von uns selbst machen konnten.

Andere haben lieber eine Burg gebaut oder ein virtuelles Schwert geschmiedet.


Darüber hinaus gibt es noch viele andere Stationen, an denen man selber etwas machen kann.
Wir empfehlen euch diese Ausstellung auf jeden Fall. Sie ist noch bis zum 25. August 2019 zu sehen.

Anna Nagel Kl.6a