Informationsabend Mediennutzung (Klasse 5 - 7)

Informationsabend Mediennutzung (Klasse 5 - 7)
Am Dienstag, 26.03.2019, findet um 19.00 Uhr in der Aula ein Informationsabend für Eltern der Klassen 5 - 7 zum Thema "Cybermobbing auch in Königswinter? Wie ich Kinder schützen und wo ich Hilfe finden kann" statt.

Ausführlichere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im zugehörigen Flyer.... mehr

Fachkonferenzen Erdkunde, Englisch und Erziehungswissenschaft

25.03.2019
16:00 - 18:00 Uhr

Informationsabend zur differenzierten Mittelstufe

25.03.2019 19:30 Uhr
Mensa Informationsabend zur differenzierten Mittelstufe für Eltern und SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7

Aktion Frühlingskiste

25.03 bis 05.04.2019

Informationsveranstaltung für die Jgst. EF (Q1-Kurswahl)

26.03.2019
Informationsveranstaltung für die SchülerInnen der Jgst. EF über die Wahl für die Q1 (inkl. Vorstellung der Projektkurse)
(Terminänderung: 3. und 4. Stunde)

Praktikumsbörse

26.03.2019
Praktikumsbörse für die Jgst. 9 und EF
(Terminänderung: 5. und 6. Stunde)

Fachkonferenzen Französisch, ev./kath. Religion, Physik, Sozialwissenschaften/Politik

26.03.2019
16:00 - 18:00 Uhr

Informationsveranstaltung zur Qualifikationsphase

26.03.2019 19:30 Uhr
Informationsveranstaltung zur Qualifikationsphase für die Eltern der Jgst. EF

Spätester Abgabetermin der Facharbeiten (Q1)

27.03.2019 13:30 Uhr
Zentrale Abgabe bei der Jgst.-Leitung (bis 13:30 Uhr)

Fachkonferenzen Biologie, Spanisch, Musik, Philosphie/PP und Kunst

27.03.2019
16:00 - 18:00 Uhr

Fachkonferenzen Deutsch, Latein und Mathematik

28.03.2019
16:00 - 18:00 Uhr

"Girls´ und Boys´ Day"

28.03.2019
Allgemeine Informationen zum Girls´ Day und zum Boys´ Day

Fachkonferenzen Sport, Geschichte, Informatik und Chemie

01.04.2019
16:00 - 18:00 Uhr

Späteste Abgabe der verbindlichen LK-Wahl der Jgst. EF

04.04.2019 11:30 Uhr

Späteste Abgabe der Wahlen für die kommende Jgst. EF

04.04.2019 11:30 Uhr
(Jahrgangsstufe 9)

Besuch der Schüleraustausch-Gruppe aus Cognac/Frankreich

04. bis 11.04.2019

Späteste Abgabe der Wahlzettel der Klassen 7

05.04.2019
Späteste Abgabe der Wahlzettel der Klassen 7 für die differenzierte Mittelstufe bei den Klassenleitungen

Geschichte/Politik bilingual (Diff.)

In der Klasse 8 und 9 besteht die Möglichkeit im Differenzierungsbereich Geschichte / Politik bilingual zu wählen.
Der erste fachspezifische Schwerpunkt ist Geschichte in 8. Klasse. In der 9. Klasse wird das Fach Politik bilingual unterrichtet.

Thematischer Überblick Geschichte bilingual u.a.:
  • The American Revolution
  • The Industrial Revolution
  • Imperialism
  • The First World War
  • ...


Thematischer Überblick Politik bilingual u.a.:
  • Political Systems
  • Elections and Trends
  • Globalization – Global Economy – Global Trade
  • Climate Change
  • Death Penalty – Human Rights
  • Basic Term of Economics
  • ...


In Geschichte wird sich auf der Grundlage englischsprachiger Quellen und Texte mit der Vergangenheit auseinander gesetzt. Methodische Kenntnisse werden in vielfältiger Weise erweitert und die Anwendung dieser Kenntnisse in der zweiten Lernsprache eingeübt. Insbesondere der bilinguale Fachunterricht Geschichte bietet die Möglichkeit einige historische Themen und Perspektiven aufzugreifen, die im normalen Geschichtsunterricht nur am Rande behandelt werden können. Das Erleben von Geschichte aus einer anderen Perspektive und in einer anderen Sprachen erweitert das Geschichtsbewusstsein der Lernenden. Die erworbenen sprachlichen und fachliche Qualifikationen helfen weit über das Fach hinaus.

In Politik wird mit zahlreichen unterschiedlichen Medien und Methoden gearbeitet. Zu jedem Themenblock bieten besonders zusammengestellte Materialien und Lehrreihen die Möglichkeit auf die individuellen, sprachlichen sowie fachlichen Bedürfnisse der Lerngruppe einzugehen. Ein hoher Grad inhaltlicher Aktualität des bilingualen Politikunterrichts fördert insbesondere die politische Urteils- und Handlungsfähigkeit.

Die Anwendung der englischen Sprache im Fachunterricht fördert dabei das Fach-, Alltags- und Weltwissen der Teilnehmenden.

Voraussetzung für den bilingualen Unterricht ist natürlich ein grundlegendes Interesse an den Fächern Geschichte und Politik sowie gute Englischkenntnisse.