Musical: Oliver!



Aufführungen am 20.11., 21.11. und 22.11. um 19.30 Uhr in der Aula! mehr

Mitgliederversammlung des Fördervereins


Alle Mitglieder des Fördervereins sind herzlich eingeladen zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am Montag, 25.11.2019, um 19.00 Uhr im Selbstlernzentrum (SLZ).
Einladung und Tagesordnung mehr

Zeitraum Probenintensivtage (Oliver!)

13. bis 20.11.2019
Zeitraum für die Probenintensivtage für Mitwirkende des Musicals "Oliver!" (Genauer Zeitplan wird erstellt.)

Fachkonferenzen Sport, Geschichte, Informatik und Chemie

14.11.2019
16:00 - 18:00 Uhr

Infoveranstaltung über Facharbeiten der Jgst. Q1

15.11.2019
R 226/227 6. Stunde

Ende des 1.Kursabschnitts der Jgst. Q1

15.11.2019

Elternabend zur Potentialanalyse

18.11.2019 19:00 Uhr
für Eltern der Klassen 8 in Raum 226/227

Musical "Oliver!"

20. 19:30 Uhr bis 22.11.2019 19:30 Uhr
Aula Musical "Oliver!"
am 20.11./21.11./22.11.
jeweils um 19.30 Uhr in der Aula

Geschichte/Politik bilingual (Diff.)

In der Klasse 8 und 9 besteht die Möglichkeit im Differenzierungsbereich Geschichte / Politik bilingual zu wählen.
Der erste fachspezifische Schwerpunkt ist Geschichte in 8. Klasse. In der 9. Klasse wird das Fach Politik bilingual unterrichtet.

Thematischer Überblick Geschichte bilingual u.a.:
  • The American Revolution
  • The Industrial Revolution
  • Imperialism
  • The First World War
  • ...


Thematischer Überblick Politik bilingual u.a.:
  • Political Systems
  • Elections and Trends
  • Globalization – Global Economy – Global Trade
  • Climate Change
  • Death Penalty – Human Rights
  • Basic Term of Economics
  • ...


In Geschichte wird sich auf der Grundlage englischsprachiger Quellen und Texte mit der Vergangenheit auseinander gesetzt. Methodische Kenntnisse werden in vielfältiger Weise erweitert und die Anwendung dieser Kenntnisse in der zweiten Lernsprache eingeübt. Insbesondere der bilinguale Fachunterricht Geschichte bietet die Möglichkeit einige historische Themen und Perspektiven aufzugreifen, die im normalen Geschichtsunterricht nur am Rande behandelt werden können. Das Erleben von Geschichte aus einer anderen Perspektive und in einer anderen Sprachen erweitert das Geschichtsbewusstsein der Lernenden. Die erworbenen sprachlichen und fachliche Qualifikationen helfen weit über das Fach hinaus.

In Politik wird mit zahlreichen unterschiedlichen Medien und Methoden gearbeitet. Zu jedem Themenblock bieten besonders zusammengestellte Materialien und Lehrreihen die Möglichkeit auf die individuellen, sprachlichen sowie fachlichen Bedürfnisse der Lerngruppe einzugehen. Ein hoher Grad inhaltlicher Aktualität des bilingualen Politikunterrichts fördert insbesondere die politische Urteils- und Handlungsfähigkeit.

Die Anwendung der englischen Sprache im Fachunterricht fördert dabei das Fach-, Alltags- und Weltwissen der Teilnehmenden.

Voraussetzung für den bilingualen Unterricht ist natürlich ein grundlegendes Interesse an den Fächern Geschichte und Politik sowie gute Englischkenntnisse.