Schuljubiläum

Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe EF

13. bis 31.01.2020

Berufserkundungstage der Jgst. Q1

22. bis 24.01.2020

Zeugniskonferenzen der Sek. I, EF und Q1

24.01.2020
Studientag (unterrichtsfrei)

Ehemaligentreffen des GaO

25.01.2020 18:00 Uhr
Aula

Orientierungstage der Klassen 9

27. bis 31.01.2020
Orientierungstage der Klassen 9 im Haus Wasserburg in Vallendar (inkl. Infoveranstaltung zur Oberstufe)

Ende des 1. Halbjahres

31.01.2020
Ausgabe der Zeugnisse bzw. Schullaufbahnbescheinigungen (Q1) in der 3. Stunde; unterrichtsfrei nach der 3. Stunde

Anmeldezeitraum für die Klassen 5 und die Jgst. EF

31.01 bis 14.02.2020
Anmeldezeitraum für die Klassen 5 und die Jgst. EF für das Schuljahr 2020/2021
(Anmeldezeiten: Klassen 5)

Geschichte/Politik bilingual (Diff.)

In der Klasse 8 und 9 besteht die Möglichkeit im Differenzierungsbereich Geschichte / Politik bilingual zu wählen.
Der erste fachspezifische Schwerpunkt ist Geschichte in 8. Klasse. In der 9. Klasse wird das Fach Politik bilingual unterrichtet.

Thematischer Überblick Geschichte bilingual u.a.:
  • The American Revolution
  • The Industrial Revolution
  • Imperialism
  • The First World War
  • ...


Thematischer Überblick Politik bilingual u.a.:
  • Political Systems
  • Elections and Trends
  • Globalization – Global Economy – Global Trade
  • Climate Change
  • Death Penalty – Human Rights
  • Basic Term of Economics
  • ...


In Geschichte wird sich auf der Grundlage englischsprachiger Quellen und Texte mit der Vergangenheit auseinander gesetzt. Methodische Kenntnisse werden in vielfältiger Weise erweitert und die Anwendung dieser Kenntnisse in der zweiten Lernsprache eingeübt. Insbesondere der bilinguale Fachunterricht Geschichte bietet die Möglichkeit einige historische Themen und Perspektiven aufzugreifen, die im normalen Geschichtsunterricht nur am Rande behandelt werden können. Das Erleben von Geschichte aus einer anderen Perspektive und in einer anderen Sprachen erweitert das Geschichtsbewusstsein der Lernenden. Die erworbenen sprachlichen und fachliche Qualifikationen helfen weit über das Fach hinaus.

In Politik wird mit zahlreichen unterschiedlichen Medien und Methoden gearbeitet. Zu jedem Themenblock bieten besonders zusammengestellte Materialien und Lehrreihen die Möglichkeit auf die individuellen, sprachlichen sowie fachlichen Bedürfnisse der Lerngruppe einzugehen. Ein hoher Grad inhaltlicher Aktualität des bilingualen Politikunterrichts fördert insbesondere die politische Urteils- und Handlungsfähigkeit.

Die Anwendung der englischen Sprache im Fachunterricht fördert dabei das Fach-, Alltags- und Weltwissen der Teilnehmenden.

Voraussetzung für den bilingualen Unterricht ist natürlich ein grundlegendes Interesse an den Fächern Geschichte und Politik sowie gute Englischkenntnisse.