Auf den Spuren der Azteken – aus dem Spanischunterricht der Q2

Es ist Freitag, Anfang September 2022, 10./11. Stunde…

Die Spanischschüler*innen des Q2-Kurses von Frau Weinrich drücken noch die Schulbank. Zum Glück ist die Spanischklausur schon geschrieben und alle können etwas aufatmen.

Heute stehen die Vorträge mit Power Point Präsentationen zur Kultur der Azteken an, die den Abschluss der Unterrichtsreihe ‚Diversidad étnica en Latinoamérica‘ (ethnische Vielfalt in Lateinamerika), mit dem Schwerpunkt Mexiko, bilden.

Alle haben sich lange vorbereitet, haben recherchiert, Informationen und Bildmaterial gesammelt, an den Präsentationen gebastelt und gefeilt, die mündlichen Vorträge auf Spanisch geübt, und nun ist es endlich so weit.

Was die Vorträge diesmal so besonders macht?

Heute zeigen alle Kursteilnehmer*innen ihre Power Point Präsentationen auf dem neuen digitalen Anzeigegerät, bzw. auf dem „Riesenfernseher“, wie es manche Schüler*innen der Sek I gerne nennen. (OHP, ade!)

Für 1,5 Stunden tauchen nun alle in die geheimnisvolle Welt der Azteken ein und lernen z.B., wie ihre Schrift und ihr Kalender funktionierten, wie ihre Gesellschaft organisiert war, wie sie Krieg führten und wie sie die Herzen ihrer Kriegsgefangenen auf der Gran Pirámide, der großen Pyramide opferten.

Wir bekommen Einblicke in die Azteken-Hauptstadt Tenochtitlán und erfahren etwas über die Legende ihrer Gründung. Auch die Eroberung Tenochtitláns durch die Truppen von Hernán Cortés, ihre Folgen und das Ende des Aztekenreichs werden beleuchtet.

Außerdem erfahren wir, dass die heutige Hauptstadt Mexikos, auf Spanisch México D.F. (Distrito Federal), auf den Ruinen von Tenochtitlán gebaut wurde, und dass man einige Reste der Azteken-Hauptstadt, die von Archäologen ans Tageslicht gebracht wurden, heute in Mexiko City besichtigen kann.

Aber auch in der heutigen mexikanischen Kultur zeugen noch viele Traditionen von den uralten Bräuchen der Azteken, so z.B. der ‚Tag der Toten‘, el Día de los Muertos, ein farbenfroher Festtag in Mexiko, an dem der Tod und das Leben zelebriert werden, da – so lernen wir heute - Trauer bei den Azteken als respektlos gegenüber den Verstorbenen betrachtet wurde.

Am Ende einer jeden Präsentation stellen alle Gruppen dem Kurs einige Fragen zu ihrem Thema, die (fast) alle beantwortet werden können.
Ein wirklich gelungener Präsentations-Nachmittag! Die Zeit ist wie im Nu verflogen und plötzlich ist es schon fast 17 Uhr, Ende der 11. Stunde.