Das Duell der vorgelesenen Worte

Vorlesewettbewerb:
Das Duell der vorgelesenen Worte – der Sieger kommt aus der 6a

Am zweiten Dezember fand in der Aula des GAOs der jährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Das Ganze wurde von Herrn Finkenrath moderiert, auch dabei war die Jury, die aus Frau Kollbach, Herrn Schulz, Anna und Kathrin aus dem Deutsch-LK der Q1 und der Gewinnerin Cordia aus dem letzten Jahr bestand.

Bei dem Wettbewerb gab es zwei Runden, in der ersten durften die von der Klasse ausgewählten Vorleser:innen ein eigenes Buch mitbringen und daraus vorlesen. In der zweiten Runde mussten die Leser:innen einen Abschnitt aus dem Jugendroman „Hexen hexen“ vorlesen.

Als erstes las Ibrahim Elsayed aus dem Buch „Der Koffer der tausend Zahlen“ von Antonia Michaela vor, darin geht es um einen Straßenjungen, der einen magischen Koffer erbt, wodurch sich sein Leben verändert.

Danach war Katharina Kim aus der 6a an der Reihe und las aus dem Buch „Harry Potter und die Kammer des Schreckens ” von J.K. Rowling vor. Darin geht es um ein grauenhaftes Wesen, das sein Unwesen in Harrys Schule Hogwarts treibt.

Als drittes durfte das Publikum (bestehend aus den sechsten Klassen) Helena aus der 6b zuhören, wie sie einen Abschnitt aus dem Buch „Ich wollt ich wär ein Kaktus” von Mina Leichert vorlas. Es geht um ein Mädchen, das gerne ein Kaktus wäre, weil ihre Eltern sich trennten und ihre Mutter einen neuen Freund namens Flo hat, den Lu nicht leiden kann.

Anschließend kam Johann aus der 6b an die Reihe und las aus dem Buch „Gregor” von Suzanne Collins vor. Es geht um Gregor und seine kleine Schwester Buds und darum, wie sie in die Tiefe stürzen.

Der fünfte Beitrag kam von Pauline aus der 6c, die aus dem Buch „Ashwood Academy “ von Karin Müller vorlas. Es geht um eine magische Schule. In der Textstelle, aus der sie vorlas, wurden die drei Schwestern von drei Trollen verfolgt. Eigentlich wäre darauf Lars aus der 6c dran gewesen, aber er war leider krank.

Zum Abschluss lasen dann Samuel Wolf und Erik aus der 6d aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten” zwei verschiedene Abschnitte vor. In ihm geht es um Rico, Oskar und den Aldi-Kidnapper.

Die zweite Runde bestand daraus, dass jeder Vorleser noch eine Textstelle aus dem Buch „Hexen hexen” von Roald Dahl vorlesen sollte. In der Geschichte geht es um eine Großmutter, die immer nur von Hexen erzählt und es kommt die Frage auf, ob diese Geschichten wirklich wahr sind.

Danach besprach sich die Jury, wobei Herr Finkenrath der Jury genug Zeit für ihre Bewertung gab, indem er weiter aus dem Buch „Hexen hexen“ vorlas. Nach der Beratung wurden alle Vorleser auf die Bühne gebeten und ihnen wurde ein Schokoladenschneemann überreicht. Anschließend wurde der 1., 2. und 3. Platz bekanntgegeben. Zuerst der 3. Platz, den Pauline aus der 6c belegte, dann der 2. Platz, der an Samuel Wolf ging und schließlich der 1. Platz, den Ibrahim Elsayed aus der 6a machte. Das bedeutet, dass Ibrahim demnächst am Vorlesewettbewerb im Kreis Rhein-Sieg I teilnehmen wird.
Übrigens sind alle Bücher, die die Schüler:innen vorgelesen haben, sehr zu empfehlen und ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal eines davon lest!

Ronja Reinders, 6a