Gar nicht so einfach!

Vom 10.-12. Dezember haben nun zum vierten Mal acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit 16 weiteren aus der Realschule Wesseling und dem Städtischen Gymnasium Leichlingen das Kompaktseminar zur Ausbildung zum Sporthelfer in der Sportschule Hennef absolviert.
Seit bereits einem Vierteljahr lernen die Schülerinnen und Schüler (Ragnor Comerford, Lara Fußhöller, Inga Gläßer, Niklas Halm, Lisa Katzer, Matthias Mohr, Thomas Müller, Jgst.9) in einer Sporthelfer-AG theoretisches Handwerk rund um das Tätigkeitsfeld des Sporthelfers, nun mussten sie ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Gestärkt mit theoretischem Hinterwissen zur Arbeit und Aufbau einer Sport-AG-Stunde (Stand vor der Gruppe, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Sicherheitsaspekte, uvm.), planten die Schülerinnen und Schüler in Zweier-Teams eine Unterrichtseinheit zu unterschiedlichen Sportarten. Anschließend wurden positive und verbesserungswürdige Rückmeldungen zu den durchgeführten Einheiten gegeben wie z.B. ob die Ansprachen laut und verständlich waren, angemessen bei „Unfällen“ oder „Unruhestifter“ reagiert oder Sportgeräte sicher aufgebaut wurde. Hierbei wurde deutlich, dass das Leiten einer Gruppe nicht immer so leicht ist, wie es häufig scheint.

Aus unserer Sicht konnten wir allen Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit einem guten Gefühl nach Hause gehen lassen und hoffen, dass sie ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen in der Schule unter Beweis stellen können. Wir danken vor allem dem Förderverein für seine finanzielle Unterstützung und dem Team der Sportschule Hennef für die tolle Verpflegung und den reibungslosen Ablauf!

Simone und Christian Nettingsmeier

Hier haben Sie ein paar Eindrücke des 2-tägigen Seminars:

Schüler skizzieren ihren idealen Sporthelfer

Lisa und Lara leiten ihre Sporteinheit an