Anmeldung für die neue Klasse 5 für das Schuljahr 2024/25


Informationen zur Anmeldung

Termine für die Beratungen zur Anmeldung: ab 15. Januar 2024 nach Vereinbarung.
Eine entsprechende Terminliste für die Januartermine liegt ab 1. Dezember 2023 im Sekretariat vor. Bitte melden Sie sich dort an. (Telefon 02244 934100)


Bei eingeschränkter Gymnasialempfehlung muss in jedem Fall ein Beratungsgespräch geführt werden.

Anmeldung an unserer Schule:
Die verbindliche Anmeldung erfolgt mit dem Halbjahreszeugnis und dem Anmeldeschein der Grundschule in einem festgesetzten Zeitraum zu Beginn des 2. Halbjahres.
Die Anträge auf Anmeldung für die neue Klasse 5 können im Sekretariat der Schule an folgenden Tagen abgegeben werden:

  • 26.01.2024 (Freitag) in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr
  • 27.01.2024 (Samstag) in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr
  • 29.01. bis 02.02. bzw. 05.02. bis 07.02. bzw. 14.02. bis 16.02.
  • (jeweils Mo, Di und Do von 8.30 bis 15.00 Uhr sowie Mi und Fr von 8.30 bis 14.00 Uhr)


Bitten füllen Sie als Eltern vorab unser hauseigenes Formular „Antrag auf Aufnahme in die Klasse 5″ sowie die nötigen Unterlagen aus (Aufnahmeantrag und Anlagen auf der Homepage unter Downloads) und bringen Sie zusätzlich folgende Unterlagen mit:
  • Zeugnisse der 3. und 4. Klasse (wenn möglich in Kopie)
  • Geburtsurkunde (wenn möglich in Kopie) oder legen Sie das Familienstammbuch vor
  • die von der Grundschule ausgehändigten „Anmeldescheine zur Anmeldung an einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule der Sekundarstufe I” (im Original). Dies verhindert Anmeldungen an mehreren Schulen.
  • ein aktuelles Passfoto
  • Nachweis Masernimpfschutz (Impfausweis bei Anmeldung im Sekretariat vorlegen)
  • ggf. Bescheid über die Sorgerechtsregelung

Wenn die offizielle Anmeldefrist endgültig abgelaufen ist, erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung, ob wir Ihr Kind in die kommende Klasse 5 aufnehmen können. Diese Information wird voraussichtlich frühestens ab Mitte März 2024 herausgehen können.