Kursfahrt der Lateinkurse 8 nach Trier


Salvete!

Am Donnerstag, den 01.10.2015, trafen sich die Lateinkurse der Stufe 8 unter der Begleitung von Frau Klosterhalfen, Herrn Altrogge und Herrn Effing am Busbahnhof Oberpleis. Wir haben uns alle gefreut, als um 8.00 Uhr die Busse kamen und es endlich losging. Die Fahrt dauerte zwei Stunden, aber die gingen schnell vorbei. Zum einen, weil wir uns auf unser Programm freuten, zum anderen, weil im Bus eine super Stimmung war. Als Erstes fuhren wir zum römischen Amphitheater. Hier erklärte uns Herr Effing, wie es früher aussah, was darin passierte und andere spannende Infos. Leider holten sich die Bewohner von Trier viele Steine, um etwas Anderes daraus zu bauen, als das Theater nicht mehr benutzt wurde. Aber in seiner Blütezeit passten bis zu 18000 Besucher hinein. Damit diese schnell an ihre Plätze kommen konnten, waren zwei große Eingänge gebaut worden. Saßen die Besucher auf den Rängen, fehlten nur noch die Darsteller. Diese kamen durch kleinere Eingänge in den hohen Mauern, die die Arena umgaben. Dann durften wir auch in die Keller unterhalb der Arena gehen, in dem die Darsteller, aber auch wilde Tiere auf ihren Auftritt warteten. Die waren echt cool und auch etwas unheimlich. Man konnte sich richtig vorstellen, wie sich damals die Gladiatoren in der Arena gefühlt haben. Nachdem wir uns den Keller und die Arena angesehen haben, setzten wir uns auf die früheren ,,VIP´´- Plätze. Von dort konnte man die gesamte Arena sehen und wir machten dort unser Gruppenfoto.


Weiter ging es vorbei an den ehemaligen Kaiserthermen zur Palastaula des Kaiser Kostantin, die heute eine evangelische Kirche ist. Das merkten wir daran, dass im Inneren eine tolle Orgel zu hören war, die für ein Konzert probte. Trotzdem schaffte es Frau Klosterhalfen in den Probepausen, uns etwas über dieses riesige Gebäude und die Hypocausten-Heizung zu erzählen. So können wir uns das Gebäude viel besser vorstellen, wenn es in einer der nächsten Lektionen im Lateinbuch vorkommt.

In der Mittagspause sind wir dann in Dreiergruppen durch Trier gelaufen, um uns etwas zum Essen zu besorgen.

Nachmittags gingen wir zur Porta Nigra, wo eine tolle Führung mit lustigen Schauspielern auf uns wartete. Beide Schauspieler hatten ihre Mitmach-Tour informativ und vor allem sehr lustig gestaltet. Wir haben durch ihre Art vieles gelernt und verinnerlicht, z.B. dass die Porta Nigra bewusst mit runden Ecktürmen gebaut wurde, damit die Angreifer bestens abgewehrt werden konnten. Gemeinsam mit unserem Zenturio haben wir z.B. die Porta Nigra gemeinsam verteidigt, was uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Viel zu schnell war es dann wieder Zeit für die Rückfahrt. Wie schon am Morgen war die Stimmung im Bus genial, auch wenn wir etwas müde waren. Alle hatten „magnum gaudium“ (viel Spaß) und wir freuen uns schon auf hoffentlich noch viele weitere informative, lehrreiche und lustige Ausflüge in die Welt der lateinischen Geschichte.

Iter pulchrum finem habet!
(Eine schöne Reise ist zu Ende!)

Für die Latein-Kurse 8: Johanna Strecke, 8 e & Sarah Kriebs, 8 c