Sieg beim RWE – Schulstaffellauf in Königswinter

Staffel des Gymnasiums am Oelberg gewinnt den RWE - Schulstaffellauf in Königswinter am 31.05.2016 mit der schnellsten Zeit aller bisherigen Vorläufe des Jahres 2016

Am 31.05.2016 hat das Gymnasium am Oelberg zum dritten Mal am RWE – Schulstaffellauf teilgenommen. Traditionell meldeten wir aus den Jahrgängen 5 bis 7 pro Klasse zwei Staffeln sowie eine Staffel mit den schnellsten Schülerinnen und Schülern des Jahrganges 7. Insgesamt stellten wir also 29 Staffeln mit 232 Schülerinnen und Schülern.

Die Gesamtanzahl von 66 Staffeln rekrutierte sich außerdem aus 36 Mannschaften der Gesamtschule Oberpleis sowie einer weiteren des CJD Königswinter.

Grundidee ist, den deutschen Rekord über 800 Meter von Weltmeister Willi Wülbeck aus dem Jahre 1983 von 1:43,65 Minuten mit einer Schülerstaffel aus den Jahrgängen 5 – 7 (8mal 100 Meter) zu brechen. Außerdem steht der Spaß am Sport und am Dabeisein sowie das Schnuppern von Wettkampfatmosphäre im Vordergrund.
(Weitere Informationen: Der Rekordlauf aus dem Jahr 1983 sowie Infos zum RWE-Schulstaffellauf)

Der Altmeister Willi Wülbeck führte persönlich das Aufwärmprogramm mit den ca. 500 aktiven Schülerinnen und Schülern auf dem Sportplatz in Oberpleis durch, bevor er schließlich als Starter und Zeitnehmer die Läuferinnen und Läufer lautstark unterstützte.

Auch wenn Wülbecks Rekordzeit nicht unterboten wurde, konnte die Auswahlstaffel Jahrgang 7 des Gymnasiums am Oelberg die Veranstaltung mit der schnellsten Zeit aller bisher durchgeführten Vorläufe des Jahres 2016 (1:50,58) gewinnen. Damit hat sie sich für das Finale am 5. Juli in Goch qualifiziert, wo sie unsere Schule sportlich vertreten wird. Der Veranstalter dotierte den ersten Platz mit 100 Euro, die dem Fachbereich Sport des GaO für Materialanschaffungen zukommen werden. Gratulation für den Sieg gebührt der Läuferin und den Läufern der Siegerstaffel!

Den zweiten Platz belegte die Auswahlstaffel Jahrgang 7 der Gesamtschule Oberpleis (1:52,55) und den dritten Platz konnte sich die Staffel 1 der Klasse 7f der Gesamtschule Oberpleis (1:58,30) erkämpfen.
Besondere Aufmerksamkeit gilt außerdem den Staffeln 6d 1, die von den erwähnten 66 teilnehmenden Staffeln der weiterführenden Schulen Königswinters mit einer außergewöhnlich guten Zeit von 1:59,40 auf den insgesamt 5. Platz gesprintet ist (!) sowie der Staffel 6a 1, die den neunten Platz belegen konnte (2:03,30). Beide sind somit die einzigen Mannschaften aus dem Jahrgang 6 aller Schulen, die in die Top 10 gelaufen sind!

Zudem stellte das Gymnasium am Oelberg auch die schnellsten beiden 5er – Teams aller Schulen. So erreichte die Staffel 5e 1 mit einer Zeit von 2:06,96 den insgesamt 16. Platz und die Staffel 5d 1 (2:09,58) belegte einen mehr als beachtlichen 20. Platz.

Willi Wülbeck beim Aufwärmen mit ca. 500 Schülerinnen und Schülern

Sieger: Auswahlstaffel Jahrgang 7 des Gymnasiums am Oelberg
Es applaudieren Willi Wülbeck, eine Vertreterin des Veranstalters sowie der Bürgermeister der Stadt Königswinter, Herr Wirtz

Weitere Fotos vom Aufwärmen

Die offzielle Website (mit den Ergebnissen und Fotos) gibt es hier.

Ein ausführlicher Bericht des Bonner General-Anzeigers kann hier gelesen werden.